Und wieder eine Lese-Insel!

Eröffnung der Lese-Insel in der Rote-Tor-Schule.


Die Freunde der Augsburger Stadtbücherei waren wieder mal aktiv: Sie richteten in der Rote-Tor-Schule die 12. Lese-Insel ein. Hier können die Schüler Bücher lesen, oder ausleihen. Die Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. haben fast 13.000 € für neue Bücher gespendet. Bei der Feier zur Eröffnung waren in der Lese-Insel anwesend: Bürgermeisterin Martina Wild, Schulrektorin Daniela Flaschke, Tanja Erdmenger, die Leiterin der Augsburger Stadtbücherei, Schulamtsleiter Markus Wörle, Schulrätin Rosa Wagner und Veronika Stiegler von der Servicestelle für Schulbüchereien. 

Von den Freunden der Stadtbücherei kamen Inga Gölitz, Horst Thieme und Kurt Idrizovic. Der Verein hatte erst vor ein paar Tagen den Deutschen Buchpreis für herausragendes kommunales Engagement erhalten, was für viel Aufsehen und Lob von der Augsburger Stadtregierung sorgte.

"Lesefreude und Lesekompetenz" sind nach Ansicht der Vereinsmitglieder "die zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Doch trotz großer Anstrengungen ist es um die Lesekompetenz in Deutschland noch immer nicht optimal bestellt. Leseförderung ist jedoch unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft."

Damit das auch im ganzen großen Schulhaus bekannt wird, trommelten die Kinder kräftig vor und in der neuen Lese-Insel.

Die Schüler trommeln.

Bunte Luftballone als freudige Lese-Insel-Deko.

Bürgermeisterin Martina Wild beschwört die Phantasie.

Augsburgs Bürgermeisterin Martina Wild, die auch als Bildungsreferentin fungiert, meinte dazu: "Mir liegt die Leseförderung der Kinder auf jeden Fall sehr am Herzen. Ich bin glücklich, wenn nun die Leseinsel und ihre Bücher durch die Kinder der Roten Tor Schule in Beschlag genommen werden! Lese-Inseln sind ja modern ausgestattete Schulbüchereien an unseren Grund- und Mittelschulen, durch die Schülerinnen und Schüler zum schulischen und außerschulischen Lesen und zum sinnvollen Umgang mit neuen Medien angeregt werden. Freut euch, liebe Kinder der Roten Tor Grundschule, am Lesen und entwickelt dabei auch Kreativität und Phantasie!"

Hier gehts rein zur neuen Lese-Insel.


Alle freuen sich über ein kleines Relax-Paradies in der Schule.
Alle Fotos: Lina Mann.

Kommentare