Neues Friedensfestival: Pop-Stars im Gaswerkgelände!

 


BOB’S und Radio Fantasy veranstalten FRIEDENSFESTival

Seit 1650 feiert man am 08. August das Friedensfest in Augsburg, am 07. August findet 2022 erstmalig das "Friedensfestival" statt. Anlässlich des Friedensfestes und den damit verbundenen Feiertag organisieren "Bob's" und der Augsburger Radiosender "Radio Fantasy" gemeinsam ein Friedensfestival.

Nachdem "Sommer am Kiez" das Abschlusskonzert am 06.08.2022 auf dem Gaswerk Gelände feiert, wird die Bühne noch nicht abgebaut, sondern noch weiter genutzt. „Auf dem Gaswerk Gelände fahren wir dieses Jahr große Geschütze auf, wir haben eine viermal so große Bühne wie auf dem Helmut-Haller-Platz, ein fettes Soundsystem und natürlich eine Kapazität von bis zu 8.000 Personen auf dem Gelände, da wäre es schade, wenn man das nicht ausnutzt“, so Chris Ress von "Bob's." 

Für das Augsburger "Friedensfestival" gibt es ausnahmsweise keinen Punkrock, wie man es sonst von "Sommer am Kiez" gewohnt ist, sondern aktuellen Pop-Sound aus den deutschen Charts. „Es spukt schon länger bei uns und Bob im Kopf herum, unsere Leidenschaft für Musik und Events zu verbinden und gemeinsam eine Veranstaltung zu organisieren. Nach gut zwei Jahren Pandemie ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür!“, erzählt Radio Fantasy Geschäftsführer Andreas Dürr. Nach ein paar Gesprächen ist dann das Friedensfestival daraus entstanden. Die Besucher erwarten nicht nur eine Künstlerin, sondern gleich vier nationale Top-Acts.

Auf der Bühne werden "Michael Schulte", "Glockenbach", "ClockClock" und "Leony" stehen. Damit treten vier nationale Interpreten aus der aktuellen Top 10 der deutschen Radiocharts auf dem Augsburger Friedensfestival auf. Auch Booker Thomas "Flonny" Kluge aus dem "Bob's"-Team ist happy über die Wahl der Künstler: "Wir haben hier eine schöne Mischung aus deutschen Pop-Sound und elektronischer Popmusik zusammengestellt, das wird eine richtig runde Sache und fette Party." 

Michael Schulte wurde 2012 aus der Castingshow "The Voice of Germany" bekannt und vertrat Deutschland schon beim Eurovision Song in Lissabon. Seitdem ist er erfolgreich in den deutschen Charts zu hören. Auch Glockenbach läuft derzeit im Radio rauf und runter, bereits zum zweiten Mal arbeiten die Produzenten von Glockenbach mit dem Trio von ClockClock zusammen und werden auch beim Friedensfestival zusammen auf der Bühne performen. Vergangenes Jahr wurde die Solokünstlerin Leony noch mit dem "Durchstarter des Jahres 2021" ausgezeichnet, 2022 kommt sie nach Augsburg.

Aber auch die Augsburger Künstler sollen auf dem Friedensfestival nicht zu kurz kommen. "Wir wollen lokale Musiker unterstützen und junge Künstler fördern und werden deshalb über unsere Radio Fantasy-Kanäle einen Aufruf starten, um noch zwei lokale Bands auf die Bühne zu holen", so Andreas Dürr.

Der eigentliche Anlass war das Augsburger Friedensfest und den damit verbundene „extra Feiertag“ für die Augsburger. „Nachdem sich die Russland–Ukraine-Krise immer mehr zugespitzt hat, war es uns ein Anliegen, nicht nur den Frieden in Augsburg zu feiern, sondern für den Frieden in der ganzen Welt“, so Dürr. 

Nach kurzen Überlegungen, wie man am besten helfen kann, haben "Bob's"  und "Radio Fantasy" gemeinsam entschieden, die Reinerlöse aus dem Ticketverkauf an den "Ukrainischen Verein Augsburg e. V." zu spenden. "Wir sind derzeit über jede Sach- und Geldspende für unser Land dankbar und können versichern, dass die Spenden dort ankommen, wo sie derzeit am nötigsten gebraucht werden“, versichert der stellvertretende Vorsitzende vom "Ukrainischen Verein Augsburg e.V.", Dr. Yarema Okhrin.

Besonders stolz darauf sind die Augsburger Unternehmer, dass auch Oberbürgermeisterin Eva Weber das Friedensfestival unterstützt und die Schirmherrschaft übernimmt. Das Friedensfestival wird zudem Bestandteil des "Augsburger Stadtsommer" sein.

"Bob's" und "Radio Fantasy" sind sich einig, dass es nichts Besseres gibt, als Gutes zu tun und dabei noch eine gute Zeit zu haben. Beide Unternehmen sind sich sicher, dass das Event auch bei den Augsburgern gut ankommen wird.

Einzel- und Familientickets gibt es ab sofort online unter www.fantasy.de, in allen Filialen der Bäckerei "Cumpanum" sowie in allen "Bob's"-Standorten in Augsburg und Gersthofen. 

Einlass zum Augsburger "Friedensfestival" am 7. August 2022 ist ab 16 Uhr.

WEITERE INFORMATIONEN:

MICHAEL SCHULTE
2020 ist ein Jahr, an welches sich "Michael Schulte"noch lange erinnern wird: Zum ersten Mal in seinem Leben wurde er in seinem Heimatland mit Gold-Awards für die Single "Back To The Start" und "You Let Me Walk Alone" ausgezeichnet und zum ersten Mal spielte er im Corona-Sommer 2020 mehrere Autokino-Konzerte vor hunderten von hupenden Fahrzeugen. Zum Jahresausklang war er Host der "TheVoice of Germany Comeback Stage". 2019 veröffentlicht, könnte der Titel seines aktuellen Albums "highs & lows" auch ins Jahr 2021 nicht besser passen: Es ist ein Album, das von Reife und Optimismus nur so strotzt und mit dem sich Michael Schulte als Ziel gesetzt hat, Mut zu machen.

Die Musik von Michael Schulte zu hören und mit ihm über seine Songs zu sprechen, bedeutet keinen großen Unterschied. Es gibt hier kaum eine Kluft zwischen Musiker und Mensch: Es ist diese außergewöhnliche Authentizität, für die er nicht nur in Deutschland geliebt wird – und nicht erst seit dem 2012er-Finale von "The Voice of Germany" oder seinem 4. Platz beim "Eurovision Song Contest" 2018. Michael Schulte war 2007 einer der ersten deutschen Musiker auf YouTube und geht seitdem unbeirrt seinen Weg – und wurde damit 2018 mit einem Publikums-Bambi belohnt. Dass er mit der Single "Back To The Start" die #1 der Spotify-Hitliste "Top Hits Deutschland" knackte und damit Superstar Ed Sheeran ablöste, hat mit exzellentem Songwriting genauso zu tun wie mit seiner Beständigkeit, die sich in nahtlos anreihenden Hits wie "Keep Me Up", "All I Need" und dem Überflieger "For a Second" spiegelt.



Auf seiner "highs & lows" Tour wird Michael Schulte durch die Verschiebung nicht nur das aktuelle Album, sondern auch neue Songs live präsentieren. Auf der ersten im Jahr 2021 veröffentlichten Single "Stay" erzählt er von innerer Zerrissenheit und von dem schmerzhaften Zwiespalt, zu bleiben, obwohl man vielleicht besser gehen sollte. Ein Gefühl, das der Singer-Songwriter zwar aktuell in seiner glücklichen Ehe nicht hat, doch aber aus früheren Zeiten kennt und immer wieder in Beziehungen aus seinem Umfeld beobachtet.

LEONY
Ihre Kollaboration mit Katja Krasavice auf „Raindrops“ erreichte Platz 1 der offiziellen deutschen Charts, während ihre Single "Faded Love" 8 Wochen lang die MusicTrance Airplaycharts anführte und in Deutschland Goldstatus erreichte. In nur wenigen Jahren hat es Leony von einer heranwachsenden
Musikerin aus der bayerischen Provinz bis hin zu über 6 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify, 400 Millionen Streams weltweit und Kollaborationen mit Alan Walker, Sam Feldt, VIZE, Dimitri Vegas, Pascal Letoublon, Capital Bra und vielen anderen gebracht. Genau wie "Faded Love" wurden auch ihre Tracks "Far Away From Home" (mit Sam Feldt und Vize), "Friendships (Lost My Love)" (mit Pascal Letoublon) und "Paradise" (mit Vize & Joker Bra) kürzlich in Deutschland mit Gold ausgezeichnet. 


Nachdem Leony von Stockholm nach Australien und schließlich wieder zurück nach Deutschland gezogen ist, um mit ihrem neuen Produzenten Vitali in Berlin ganz neue Höhen zu erreichen - und zwischenzeitlich für Songwriting-Sessions nach London, Norwegen und Los Angeles gejettet ist - ist sie nun mehr denn je bereit, nochmal neue Dimensionen zu erklimmen.

CLOCK CLOCK
Mit fast 40 Millionen Streams allein im Jahr 2021, zwei erfolgreichen Radio-Singles und ihrem aktuellen Feat. Auf der Single „Brooklyn“ von Glockenbach in den Top 5 der deutschen Airplaycharts gehört ClockClock zu den aufregendsten neuen Pop-Acts - und greift 2022 mit neuen Tracks zu Recht nach der Chartkrone. Am 04. Februar veröffentlicht ClockClock die neue Single „Sorry“ und legt damit das erste Highlight 2022 vor! Hinter dem Namen ClockClock steht Singer/Songwriter Bojan Kalajdzic, der gemeinsam mit dem Produzenten-Kollektiv um Mark Vonsin und Fabian Fieser die außergewöhnlichen ClockClock-Songs und energiegeladenen Sounds kreiert. ClockClock ist grenzenlose Kreativität, hypnotische Melodien und Vibes, die Zeitgeist und Innovation in sich verschmelzen. Bedingt durch die Pandemie und entsprechende Lockdowns wurden sämtliche Live Shows von ClockClock im vergangenen Jahr abgesagt. 

Doch während sich viele in dieser außergewöhnlichen Situation erst einmal zurechtfinden mussten, powerte ClockClock nach vorne, neuen Pfaden und Ideen entgegen. Manchmal muss man nur die Perspektive ein wenig ändern… Für das Kreativ-Kollektiv Mark & Fabian und Frontmann Bojan musikalisch und künstlerisch eine Leichtigkeit. Durch die Entwicklung des Metaverses und die damit verbundenen Möglichkeiten, entstanden neuartige Optionen, die ClockClock-Vibes in den Crypto-Space zu bringen. Wird Bojan dann nicht nur im echten Leben live auf den Bühnen rund um den Globus zu sehen sein, sondern auch im Metaverse? Wait and see…

GLOCKENBACH
Es geht immer um die Musik – und das nehmen Glockenbach wörtlich, denn das gefeierte Produzenten-Kollektiv hat sich in den vergangenen Jahren ein multitalentiertes Team und pulsierendes Netzwerk in den wichtigsten Städten der Welt aufgebaut –von Los Angeles, New York, London, Paris bis Stockholm und Berlin. Damit dürfte auch klar sein, warum ihre Song-Inspirationen global gesammelt und in außergewöhnliche Sounds mit internationaler Strahlkraft verwandelt werden. Glockenbach sind Produzenten, Künstler, Sounds & Beats-Innovatoren, Geschichtenerzähler und kurzum eines der aufregendsten neuen Electro & Pop-Projekte im Land. 



Mit ihrer Debütsingle "Dancing in The Dirt" erreichten Glockenbach direkt die Top 40 der deutschen Airplay-Charts, generierten über 10 Millionen Streams und holten die weltweit angesagtesten Playlisten. Das wurde durch den Nachfolger "Redlight" noch getoppt: Die Single schoss in die Top 50 der Airplaycharts, stand über 2 Monate in den Top 20 der deutschen Spotify Charts und generierte innerhalb kurzer Zeit über 40 Millionen Streams weltweit! Zudem hielten Glockenbach für einige Wochen die Streaming Bestmarke des auf Spotify erfolgreichsten, in Deutschland gesignten, englisch-sprachigen Tracks! 

Der Hype um Glockenbach war nicht mehr zu stoppen: "Redlight" eroberte diverse europäische Märkte, zunächst Polen und weitere osteuropäische Länder sowie Russland, war aber auch in Italien, Schweden und den Beneluxländern ein Hit. 

Zu Recht folgte die Partnerschaft mit Republic/Casablanca Records (USA) und Virgin/Positiva (UK). Mit der Anfang Oktober erschienenen neuen Single „Brooklyn“ haben Glockenbach den nächsten Hit abgeliefert und sind auf Kurs, die Streamingzahlen des Vorgängers zu toppen. „Brooklyn“ ist in die Top 3der Airplay Charts geschossen und holte allein in Europa 11 "New Music Friday Playlisten" in den wichtigsten Märkten. Jetzt haben "Glockenbach" bereits die nächste Streaming-Bestmarke im Visier und stehen kurz davor, mit nur drei Singles die 100 Millionen-Grenze zu knacken.

RADIO FANTASY
Seit dem Sendestart vor gut 35 Jahren ist "Radio Fantasy" aus Augsburg nicht mehr wegzudenken. Passend zum Musikmix aus aktuellen Hits und angesagten Newcomer-Songs lautet das Musikversprechen "Wir spielen die neuen Hits!"

Das UKW-Sendegebiet von "Radio Fantasy" liegt zwischen Donauwörth und Landsberg, Günzburg und Dachau. Neben der Musikauswahl machen spannende Unterhaltung, spektakuläre Events und Aktionen sowie relevante Informationen aus der Region das Programm auf 93.4 MHz immer wieder zum Stadtgespräch.

Über "DAB+" ist neben "Radio Fantasy" seit 2015 zusätzlich das Programm von "Fantasy Lounge" und seit 2018 das von "Fantasy Classix" zu empfangen.

Pressekonferenz zum Friedensfestival im Lokal "Floßlände" am Lech.
Sie managen das Friedensfestival (v.l.n.r.): Alex Woldrich (Radio Fantasy), Dr. Yarema Okhrin (Ukrainischer Verein Augsburg), Andreas Dürr (Radio Fantasy),
Chris Ress und Thomas "Flonny" Kluge (beide Bob's Team).
Foto: Lima423



Augsburger Friedensfestival
7. August 2022 / ab 16.00 Uhr
Augsburg, Gaswerkgelände (Stadtteil Oberhausen)

Tickets: Bei allen Bob's Lokalen in Augsburg und Gershofen
oder unter www.fantasy.de




Kommentare