Er ging nach Augsburg

Bettina von Arnim auf einem alten 5-DM-Schein.


Ein Fundstück in alter Literatur: "Rundum in der Gegend ist der Typhus ausgebrochen, durchmarschierende Truppen haben ihn mitgebracht, ganze Familien sterben auf dem Lande, einer einzigen Nacht-Einquartierung nach; es raffte schon die meisten Lazarettärzte weg, gestern hab’ ich einen jungen Mediziner, der sich freundlich an mich attaschiert hatte, verabschiedet, er heißt Janson, er ging nach Augsburg ins Lazarett, um dort einen alten Lehrer der Frau und Kinder hat abzulösen, dazu gehört auch großartiger Mut.

So war's, da in Augsburg die peſtartigen Lazarethe ſich häuften und in kurzer Zeit die Ärzte mit den
Kranken wegrafften; mein junger Eisbrecher wanderte hin, um Laſt und Gefahr einem alten Lehrer abzunehmen, der Familienvater war, er ging mit ſchwerer Ahndung, ich gab ihm ein Sacktuch, alten Wein und das Verſprechen zu ſchreiben zum Abſchied."


(Aus Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835. von Bettina von Arnim)


Kommentare