Oberhauser Marktsonntag - Der bunteste Augsburger Stadtteil dreht auf!

Sie managen den Oberhauser Marktsonntag: Traudl Baumann, Hannelore Köppl
und Werner Hartmann als Techniker. Nach der Pressekonferenz im Hotel Alpenhof 
davor fotografiert.

Der 30. Marktsonntag wird im Augsburger Stadtteil Oberhausen wieder viel Action, Genuss und Begegnungen bringen. Wenn am Sonntag, den 4. September 2022, zwischen der Wertachbrücke und dem Bahnhof beim Helmut-Haller-Platz die Fieranten ihre Buden aufbauen und die Musik ertönt, dann wirds putzmunter zwischen Wertach und den Bahngleisen. Augsburgs Kiez beweist dann, was er alles draufhat, um die Besucher aus nah und fern zu begeistern.

Für die Familien mit Kindern wird der Polizei-Hubschrauber auf dem Helmut-Haller-Platz die riesige Attraktion sein. Es handelt sich um einen originalen Polizei-Hubschrauber, der zum Flugsimulator umgebaut wurde. Einsteigen und losfliegen ist hier erwünscht. Das wird sicher nicht nur die Kinder faszinieren. 

Viel Spaß für Kinder am Oberhauser Marktsonntag.

Der gesamte Helmut-Haller-Platz, auf dem das Musikfestival Sommer am Kiez im vergangenen Juli stattgefunden hat, wird als Erlebnis-Park ausgestattet. Dabei beteiligt sich nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, sondern auch das Technische Hilfswerk. Und für alle Fälle ist außerdem ein Rettungsfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort. 

Die Kids werden es lieben, wenn hier der Stadtjugendring ein witziges Quiz veranstaltet, die Gesichter mit Schminke verwandelt und Luftballone in verrückte Figuren geformt werden.

Der Umzug zum Start des Marktsonntags beginnt nach der Eröffnung am Helmut-Haller-Platz
vor dem Oberhauser Bahnhof.

Sensationell ist auch der Streichelzoo für Kinder, der von der Augsburger Krümelfarm aufgebaut wird. Wir werden glückliche Gesichter von Kindern sehen, die mit ihren Fingern vorsichtig die Felle von Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen streicheln dürfen.

Eröffnet wird das quirlige Treiben am 4. September um 12.30 Uhr auf dem Helmut Haller-Platz durch die Oberhauser Inspektionsleiterin der Polizei: Marion Buchart. Das wird sicher spannend! Die Stadtregierung schickt den amtierenden Kultur- und Sportreferenten Jürgen Enninger für ein paar fröhliche Startsätze vorbei. 

Dann kann ein Rundgang mit vielen Freuden und Entdeckungen kann beginnen. Unglaublich aber wahr: Gratus-Pizza vom Verein Mannanu können abgestaubt werden. Alleinunterhalter Pete Louis spielt Hits ohne Pause, die American Car Friends präsentieren ihre scharfen US-Straßenkreuzer und die Zweispänner-Luxuskutsche von Max Kugelmann aus Bobingen dreht ihre Gratis-Runden mit den eingestiegenen Fahrgästen. Aber auch eine flotte Pedal-Tour ist mit einer Fahrrad-Rikscha möglich, die von den Maltesern betrieben wird.

Wer will was über seinen Fitness-Zustand wissen? Kein Problem, da wartet schon der Info-Stand des Krankenhauses Josefinum mit dem Messen des Blutdrucks und des Blutzuckers. Wer nicht gleich vor Schreck über seinen Gesundheitszustand umfällt, kann sich beim Frisör einen supergünstigen Sonntagsschnitt verpassen lassen.

Beste Hunger-Bekämpfung.

Überall wird der Duft von Bratwürsten, Pizzas, Döner, Crepes und Kaffee durch die Luft in die neugierigen Nasen ziehen und die eine oder andere Hunger-Attacke auslösen, die hier leicht bekämpft werden kann. Der Bratwurst-Grill der Familie Adam war von Anfang mit dabei und weiß natürlich genau, was der Oberhauser Gaumen liebt. Klar, durstige Kehlen sind an diesem Marktsonntag Mangelware. Der nächste Schluck ist nicht weit. Sogar der originelle Biergarten wird am Kiez-Kiosk von Bob's Fast&Slowfood seine Pforten für die anstürmenden Gäste aufmachen.

Bevor wir es vergessen, gleich am Anfang des Marktsonntags, nach der offiziellen Eröffnung, also so um 13 Uhr rum, läuft ein Umzug mit rund 30 Gruppen vom Helmut-Haller-Platz auf der Ulmer Straße bis zur Wertachbrücke und wieder zurück. Dabei schmettert die Gersthofer Blaskapelle ihre Musik durch das Hettenbach-Quartier. Natürlich latschen auch einige fleißig winkende Politiker mit und wir können sie mal als einfache Menschen ohne ihren Dienstwagen bestaunen. Liebes Publikum: Klatschen und jubeln sind beim Bestaunen des Umzugs ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht.

Auch die Feuerwehr baut auf dem Erlebnispark am Marktsonntag auf.


Übrigens: Zur gleichen Zeit lockt auch der Augsburger Plärrer (26. August - 11. September 2022) viele Besucher an. Da ist es ein guter Plan, dass man mit den Tram-Linie 2 oder mit dem Bus 35 oder mit dem Zug zum Oberhauser Bahnhof fährt und dann von dort aus durch die Ulmer Straße mit den Marktbuden zum Plärrer spaziert. Wäre eine gute Einstimmung, sozusagen der Aperitif für einen gelungen Vergnügungs-Ausflug in Augsburg. Logo: Die Parkplätze am Plärrer fallen ja durch Schwabens größtes Volksfest weg. 

Und wer wissen will, was im Multi-Kulti-Staddteil Oberhausen passiert, der schnappt sich am Info-Stand der Arge Oberhausen das neue Oberhausen-Magazin. Auf jeden Fall lesenswert, Nachrichten von Menschen und Geschäften und Vereinen in Oberhausen sind zu finden und sogar ein wahnsinnig aufregender Oberhausen-Krimi vom berühmt-berüchtigen Krimi-Garski ist drin!

Das neue Oberhausen Magazin gibts umsonst beim Info-Stande der Arge Oberhausen.

- - -


Oberhauser Markt-Sonntag 4.9.2022 
Das Programm

- 11:00 In den Parkbuchten der Ulmer Straße bieten die Händler in den Buden schon ihre Waren an. Auch Essen und Getränke.

- 12:30 Eröffnung des Marktsonntags auf dem Helmut-Haller-Platz

- 13:00 Umzug, beginnend Helmut-Haller-Platz

- 13:00 Viele Geschäfte in Oberhausen öffnen ihre Ladentüren bis 18:00 Uhr

- 14:00 Kutschenrundfahrten beginnen, bis 18:00 Uhr

Hannelore Köppl, Vorsitzende der Arge Oberhausen, wird vom Lokal-Fernsehen interviewt.


Das ist an Action geboten:
* Familien-Erlebnis-Park auf dem Helmut-Haller-Platz
* Live-Musik von Pete Louis und in Bob's Biergarten
* Polizei-Hubschrauber vor dem Bahnhof
* Rikscha-Fahrten
* Feuerwehr-Auto
* Rotkreuz-Auto
* Kinderschminken
* Luftballon-Modellage
*Infostände  von Josefinum und Arge Oberhausen, sowie von Parteien, Organisationen und Vereinen
* Streichelzoo

- - -


Schöne Foto-Souvenirs von den letzten Marktsonntagen in Augsburg-Oberhausen



























































Text und Foto: Arno Loeb

Kommentare