FC Augsburg gegen Borussia Dortmund: Harte Nuss!

 BALL IM NETZ

Fotos und Kommentare
FC Augsburg gegen BVB Dortmund 1:1
Bundesliga / 15. Spieltag / Saison 2023-2024


Ein 1:1-Unentschieden ist das Ergebnis der Begegnung des FC Augsburg gegen Borussia Dortmund. Der FCA erwies sich gegen Dortmund als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. (sport1)


Donyell Malen begann gegen Augsburg mit viel Feuer und einer Portion Wut im Bauch. Nach mehreren Chancen erzielte er in der 35. Minute schließlich den Ausgleich für den BVB. Nach einem tollen Doppelpass schloss der 24-Jährige flach und platziert ab und traf ins linke Toreck. (Der Westen)


Ermedin Demirovic (23.) hatte die starken Hausherren in Führung gebracht. Donyell Malen (35.) erzielte den Ausgleich für den BVB, der in der Liga dreimal in Folge nicht gewonnen hat und es erneut verpasste, die guten Leistungen aus der Champions League auch in der Liga abzurufen. (spox)


Die lange zielstrebigeren Augsburger erkämpften sich eine Woche nach der ersten Niederlage unter Trainer Jess Thorup immerhin einen Punkt. Zum Jahresabschluss müssen sie am Mittwoch beim starken VfB Stuttgart antreten. „Es war wichtig für mich, dass wir eine Reaktion auf das Spiel in Bremen gezeigt haben“, lobte der dänische Trainer seine Mannschaft. (FAZ)


Der FC Augsburg hat Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga ein Unentschieden abgetrotzt. Die Elf von Jess Thorup verteidigte aufopferungsvoll und kam gegen den BVB zu einem 1:1 (1:1). Überragender Mann bei den Augsburgern war Torhüter Finn Dahmen, der eine Vielzahl an Chancen vereitelte und die Dortmunder damit zur Verzweiflung brachte. (BR)


FCA-Angreifer Tietz mag gegen Borussia Dortmund kein Treffer gelingen. Starke Leistungen zeigen die meisten Abwehrspieler des FCA. (AZ)


Immer wieder erzwang der FCA durch sein aggressives Pressing Ballverluste, ließ die daraus resultierenden Gelegenheiten aber ungenutzt. So fand nach knapp zehn Minuten auch der BVB besser ins Spiel - und hatte durch Marco Reus (8.) und Ramy Bensebaini (9.) direkt zwei gute Chancen zur Führung.(ZDF heute)


Nach der 0:2-Niederlage in Bremen veränderte FCA-Trainer Jess Thorup seine Startelf auf genau einer Position. Arne Engels durfte von Beginn an auflaufen, neben Sven Michel kehrte auch Arne Maier nach auskurierter Sprunggelenksverletzung in den Kader zurück. (FCA)


































Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): Vor dem Spiel habe ich gesagt: Wir wollen zeigen, wo wir stehen. Es war ein super Spiel für die Zuschauer, beide Teams hätten gewinnen können. Wir sind bis zur letzten Sekunde im Spiel geblieben und hätten mit ein bisschen Glück sogar drei Punkte holen können. Dortmund hatte seine Chancen und setzte uns immer wieder unter Druck, doch diesem haben wir standgehalten und immer wieder unsere Möglichkeiten gesucht.


Fotos: Lina Mann


Startaufstellung:

1 Finn Dahmen – Torwart
3 Mads Pedersen
6 Jeffrey Gouweleeuw
8 Renato Veiga
9 Ermedin Demirović
19 Felix Uduokhai 
21 Phillip Tietz 
24 Fredrik Jensen  
27 Arne Engels  
30 Niklas Dorsch 
43 Kevin Mbabu

Ersatzbank:
40 Tomas Koubek – Torwart
2 Robert Gumny
5 Patrick Pfeiffer
7 Dion Beljo
10 Arne Maier
16 Ruben Vargas
18 Tim Breithaupt
20 Sven Michel
23 Maximilian Bauer

Spielerwechsel:
69. Minute: Robert Gumny für Arne Engels
77. Minute: Ruben Vargas für Ermedin Demirović
77. Minute: Dion Beljo für Phillip Tietz

Tore:
23. Minute: Ermedin Demirovic
35. Minute: Donyell Malen

Schiedsrichter: 
Dr. Matthias Jöllenbeck

Assistent 1:
Rafael Folyn

Assistent 2:
Jonas Weickenmeier

Videoassistent:
Sören Storks

Vierter Offizieller:
Dr. Robin Braun




Kommentare