Englet: Der Mann des Feuers wird gefeiert / 80 Jahre lebendige Kanu-Legende

Mit seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden und mit seinen Weggefährten im Kanu-Sport feierte Karl Heinz Englet seinen 80. Geburtstag am Augsburger Eiskanal, wo alles für ihn begann.


Bildunterschrift hinzufügen
 








































































   












































































 



 





















































Die Geburtstags-Feier für Karl Heinz Englet dauerte am 11. Juni 2019 von 11 bis 15 Uhr. Den fröhlichen Sound lieferten die Lechtown Kneeoilers. Verpflegt wurden die Party-Gäste mit Weißwürsten, Wienerle, Semmeln und Bretzen. Später dann kam Schweinebraten mit Kartoffelknödeln, frischem Krautsalat und zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.

Eigentlich war das Gasthaus der Schaller-Brüder am Eiskanal schon für immer geschlossen. Es soll abgerissen werden. Doch das Geburtstagskind erhielt eine Sondergenehmigung vom Sportamt hier zu feiern. Schließlich war Englet hier als Kind aufgewachsen, wie wir aus seinem Buch "Der Mann des Feuers" erfahren können. Dann hat er hier mit seinen Weggefährten das weltweit bekannte Kanu-Zentrum am Eiskanal aufgebaut. Seine Titel als Kajak-Fahrer sind kaum noch zu zählen. 

Und zu den olympischen Spielen 1972 durfte er am Eiskanal das olympische Feuer entzünden. So wurde Karl Heinz Englet zum "Mann des Feuers".

Kommentare