Aus den Polizei-Berichten im November 2020



30.11.2020

Sperrmüll in Brand gesetzt
Oberhausen – Sonntagnacht (29.11.2020) gegen 22.30 Uhr wurde in der Gumpelzhaimer Straße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) ein lichterloh brennender Sperrmüllhaufen gemeldet, der auf dem Gehweg, direkt angrenzend an die dortige Hausmauer gelagert war. Aus dem betreffenden Anwesen wurden insgesamt elf Bewohner vorsorglich ins Freie gebracht, verletzt wurde aber niemand.
Aufgrund des Brandes, der anschließend von der Feuerwehr gelöscht wurde, entstand an dem Gebäude (Fassade und Fenster) rund 10.000 Euro Schaden.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und bittet nun um Hinweise unter 0821/323 3810.


„Einbruch“ in Altkleidercontainer
Lechhausen – Sonntagmittag (29.11.2020) gegen 13.40 Uhr teilte ein aufmerksamer Anwohner bei der Polizei mit, dass soeben ein Mann in einen Altkleidercontainer in der Kurt-Schuhmacher-Straße geklettert sei. Bei Eintreffen stellte die Polizeistreife zunächst nur einen eingeklemmten Schuh in der Containeröffnung fest. Der dazugehörige Besitzer fand sich im Container wieder und kam auf Aufforderung der Polizeibeamten auch prompt wieder heraus – ohne Beute gemacht zu haben. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass er einen MP3-Player dabei hatte, den er zuvor in einem anderen Elektrogeräte-Container entwendet hatte.
Nach erfolgter Personalienfeststellung und entsprechender Belehrung, dass auch die Mitnahme entsorgter Ware als Diebstahl zählt, durfte der 33-Jährige wieder gehen.


Schadensträchtiger Unfall nach Blackout
Haunstetten – Eine 43-jährige Autofahrerin war mit ihrem Fahrzeug am Sonntag (29.11.2020) gegen 06.25 Uhr in der Hirsestraße unterwegs, als sie ohne ersichtlichen Grund nach links von der Fahrbahn abkam und dort gegen einen abgestellten Anhänger und ein weiteres geparktes Fahrzeug prallte. Eigen Angaben zufolge nannte sie einen plötzlichen Blackout bzw. Sekundenschlaf, der dann zu einem Schaden von insgesamt rund 17.000 Euro (davon ca. 8.000 Euro Eigenschaden = wirtschaftlicher Totalschaden) führte. Sie selbst kam mit leichten Verletzungen zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus. Eine Alkoholisierung bei ihr lag nicht vor.

29.11.2020

Wohnmobile beschädigt – Zeugen gesucht
Lechhausen – In der Zeit von Donnerstag (26.11.2020), gegen 18:00 Uhr bis Freitag (27.11.2020), gegen 14:30 Uhr wurden zwei unterhalb der MAN-Brücke abgestellte Wohnmobile in der Leipziger Straße mit roter Sprühfarbe beschädigt, indem jeweils die komplette rechte Fahrzeugseite besprüht wurde.
Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Augsburg Ost unter der Tel. 0821/323-2310.


Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht
Stadtbergen – Im Zeitraum von Freitag (27.11.2020), gegen 20:00 Uhr bis Samstag (28.11.2020), gegen 13:50 Uhr wurde ein in der Schulstraße (Höhe Hausnummer 24) ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter weißer Renault Twingo am linken Heck beschädigt. Der Verursache entfernte sich vom Unfallort, ohne die erforderlichen Maßnahmen zu veranlassen.
Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 1200 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Augsburg 6 unter der Tel. 0821/323-2610 zu melden.


28.11.2020

Tötungsdelikt auf offener Straße
Pfersee - Am 27.11.2020, gegen 18:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung über eine verletzte Person an der Bushaltestelle „Uhlandstraße“ in der Chemnitzer Straße ein. Polizeistreifen, die nur wenige Minute später an der Tatörtlichkeit eintrafen, fanden einen auf der Fahrbahn liegenden schwerstverletzten 28-jährigen Mann vor. Der Verletzte verstarb trotz umfangreicher Rettungsmaßnahmen eines Notarztes vor Ort.

Zum derzeitigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg ist bekannt, dass sich der Verstorbene mit weiteren Personen an der Bushaltestelle aufhielt und ein bislang unbekanntes Paar, ein Mann und eine Frau, an der Haltestelle vorbeikam. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der 28-Jährige mit dem Paar in Streit, in dessen Verlauf der Geschädigte tödlich verletzt wurde. Unmittelbar nach der Auseinandersetzung flüchtete das unbekannte Paar Fuß vom Tatort.

Das tatverdächtige Paar wird wie folgt beschrieben:

• Frau, ca. 20 bis 25 Jahre, ca. 180 cm, blonde Haare, dunkel gekleidet, Daunenjacke, Jogginghose, schwarze Mund-Nasenbedeckung mit Totenkopfemblem, sprach fließend Deutsch
• Mann, ca. 20 bis 25 Jahre, ca. 190 cm, schwarze schulterlange Haare, schwarze Kleidung, schwarze Mund-Nasenbedeckung, sprach fließend Deutsch

Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg hat vor Ort die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf der Tat übernommen. Aufgrund umfangreicher Spurensicherungsmaßnahmen war die Chemnitzer Straße im Bereich der Bushaltestelle für mehrere Stunden gesperrt.

Die Kriminalpolizei bittet unter der Telefonnummer 0821/323-3810 um weitere Zeugenhinweise.

Weitere Angaben können zum momentanen Ermittlungszeitpunkt nicht gemacht werden.


----------------------------------- Ab hier neu -----------------------------------

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg

Festnahme
Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg führte noch in der Nacht umfangreiche Zeugenvernehmungen durch und leitete in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Paar ein. Diese führten letztlich in den frühen Morgenstunden des 28.11.2020 zur Festnahme einer dringend tatverdächtigen 19-jährigen deutschen Frau sowie des 27-jährigen deutschen Begleiters im Stadtgebiet Augsburg. Beide Beschuldigte stehen derzeit im Verdacht an der Tötung des 28-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. Die genauen Hintergründe sowie der Ablauf der Tat sind weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wird der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg am morgigen Sonntag gegebenenfalls über die Haftfrage wegen des Verdachts des Totschlags zu entscheiden haben.

Weitergehende Angaben können zum momentanen Ermittlungszeitpunkt nicht gemacht werden.


27.11.2020
Diebstahl aus Büro
Hammerschmiede - In der Nacht vom 25.11.20 auf 26.11.20 entwendete ein bislang unbekannter Täter Bargeld im niederen dreistelligen Bereich aus einem Bürocontainer einer Firma in der Gersthofer Straße.

Hinweise erbittet die PI Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-23110.


Mehrere Anrufer von falschen Enkeln und Verwandten
Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord erhielten wieder einige Bürger Anrufe von falschen Enkeln oder falschen Verwandten/Bekannten. Die Angerufenen durchschauten in allen Fällen den Trick und es kam zu keiner Geldübergabe.

Bergheim - Am 26.11.20, gegen 10.30 Uhr, wurde ein Senior von seinem vermeintlichen Enkel angerufen. Der "Enkel„ erzählte, dass er in einen Unfall verwickelt sei und sofort Bargeld benötigen würde. Es wurde eine niedere fünfstellige Summe genannt. Der Senior durchschaute die Masche und es kam zu keiner Geldübergabe.

Haunstetten - Ein Ehepaar wurde am 26.11.20, um 13.00 Uhr, ebenfalls von der vermeintlichen Enkelin angerufen. Die Seniorin sagte der Anruferin, dass sie eine andere Stimme als ihre Enkelin habe. Daraufhin gab die falsche Enkelin zur Antwort, dass sie eine Maske trage und sich deshalb anders anhören würde. Die Senioren brachen das Gespräch ab, bevor es zu einer Geldforderung kam.

Haunstetten - Eine bislang unbekannte Täterin rief am 26.11.20, um 12.30 Uhr, bei einer Seniorin an. Auf Nachfrage bestätigte die Anruferin, dass sie die Schwiegertochter sei. Die Anruferin gab an, eine Notlage zu haben und forderte einen mittleren fünfstelligen Betrag. Nachdem die Seniorin mitteilte kein Geld oder sonstige Wertgegenstände zu Hause zu haben, wurde das Telefonat beendet.

Inningen - Am 26.11.20, um 14.00 Uhr, fragte eine Seniorin den Anrufer, ob er ihr Bekannter W. sei. Natürlich wurde dies von dem Anrufer sofort bestätigt. Der Anrufer erzählte nun, dass er einen Unfall gehabt habe und für einen Ersatzwagen eine mittlere fünfstellige Summe benötigen würde. Die Seniorin gab an, kein Geld zu Hause zu haben und beendete das Gespräch.

Gersthofen - Ebenfalls am 26.11.20 wurde ein Senior von seiner vermeintlichen Enkelin angerufen. Diese gab an, eine niedrige fünfstellige Summe zu benötigen. Auch hier kam es zu keiner Geldübergabe.

Wie funktioniert der Enkel- und Bekanntentrick?

Beim Enkel- und Bekanntentrick täuschen die Täter eine Notlage, wie zum Beispiel einen Verkehrsunfall, vor und fordern von den Angerufenen Bargeld, Münzen oder Schmuck. In einigen Fällen wurde die Geschichte von einem angeblichen Immobilienkauf erzählt. Man sitze beim Notar und würde dringend Geld benötigen, da man sofort eine Anzahlung für die Immobilie tätigen müsse. Nachdem die Angerufenen das Geld besorgt haben, erfolgt der nächste Anruf. Bei diesem Telefonat erklärt der „Enkel, Verwandte oder Bekannte“, dass er nun leider nicht selbst kommen könne um das Geld abzuholen. Es werde aber ein Freund geschickt, dem das Geld übergeben werden solle.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
• Beenden Sie das Gespräch.
• Geben Sie keine persönlichen Daten preis.
• Rufen Sie Ihren Verwandten/Bekannten unter der Telefonnummer zurück, die Sie haben.
• Übergeben Sie nie an Unbekannte an der Haustüre Bargeld oder andere Wertsachen.
• Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung.
• Melden Sie den Anruf der Polizei.

Übrigens, weder für einen Immobilienkauf, noch bei einem Unfall wird sofort Bargeld benötigt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de


Räuberischer Diebstahl
Innenstadt - Am 26.11.20, gegen 16.00 Uhr, wurde eine bislang unbekannte Täterin in einem Supermarkt in der Lechhauser Straße von der Kassiererin mehrmals gebeten, die Mund-Nasen-Abdeckung über die Nase zu ziehen. Plötzlich packte die Täterin die auf das Kassenband gelegten Waren und warf einen Geldschein auf das Band. Danach verließ sie den Supermarkt. Da das Geld für die Waren nicht ausreichend war, verfolgte die Kassiererin die Täterin und konnte der Täterin Ware abnehmen. Die Täterin griff daraufhin die Kassiererin an, zog sie an den Haaren und schlug ihr ins Gesicht. Danach gelang der Täterin die Flucht. Die 32-jährige Kassiererin musste aufgrund von Schmerzen medizinisch versorgt werden. Der Diebstahlsschaden liegt im mittleren einstelligen Bereich.

Hinweise auf die Täterin erbittet die Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110.


Zerbrochener Seitenspiegel am geparkten Auto
Kriegshaber - Eine 30-Jährige parkte ihren roten Skoda in der Zeit vom 24.11.20, 18.00 Uhr, bis 26.11.20, 07.30 Uhr, in der Kriegshaber Straße, auf Höhe der Hausnummer 34.
Als sie wieder zum Auto kam, musste sie feststellen, dass das Glas des linken Außenspiegels zerbrochen war. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Schaden am geparkten Auto und Verursacher entfernt sich
Lechhausen - Ein grauer Opel Meriva wurde in der Zeit vom 11.11.20 bis 21.11.20 in der Derchinger Straße, auf Höhe der Hausnummer 27, abgestellt. Als der 56-Jährige zu seinem Auto kam, stellte er hinten am PKW einen Schaden im mittleren dreistelligen Bereich fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


Kind angefahren und geflüchtet
Kriegshaber - Bereits am 19.11.20, gegen 12.30 Uhr, überquerte ein 9-jähriges Mädchen mit ihrem City-Roller die Langemarckstraße auf Höhe der Hausnummer 22. Die Ampel für Fußgänger zeigte „grün“.

Ein bislang unbekannter Fahrer fuhr mit einem grauen Auto bei „rot“ über die Ampel und touchierte das Mädchen. Die 9-Jährige begab sich umgehend auf die andere Straßenseite. Der Fahrer hielt kurz an, dann entfernte er sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um das Kind zu kümmern. Die 9-Jährige wurde leicht am Fuß verletzt.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Geschwindigkeit erheblich überschritten
Kriegshaber - Am 22.11.20, um 22.30 Uhr, fuhr ein 23-Jähriger auf der B17, zwischen den Anschlussstellen Ackermannstraße und Holzweg, mit rund 140 km/h. Erlaubt sind an dieser Stelle 60 km/h. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld im unteren vierstelligen Bereich und dreimonatiges Fahrverbot.


26.11.2020
Auto mutwillig beschädigt
Hochfeld – Im Zeitraum vom 24.11.2020 (Di.) 20.15 Uhr bis 25.11.2020 (Mi.) 10.00 Uhr, wurde ein in der Schertlinstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) auf einem Parkplatz abgestellter grauer Ford C-Max mit einem spitzen Gegenstand großflächig an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.


Zeugensuche nach Unfallflucht
Firnhaberau – Gestern (25.11.2020) gegen 11.45 Uhr konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Autofahrer einen im Luchsweg (Höhe Hausnummer 6) geparkten Fiat 500 beim Vorbeifahren am linken Kotflügel und Außenspiegel beschädigte. Anschließend fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne sich um den hinterlassenen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Der Mitteiler konnte sich noch das Teilkennzeichen A-GD … merken, aber keine Angaben zum Fabrikat machen. Das gesuchte Fahrzeug müsste entsprechende Beschädigungen im Bereich der Beifahrerseite aufweisen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


Einbruchsgeschehen
Zu mehreren Einbrüchen in gewerbliche Objekte / Firmen im Stadtgebiet werden nun mögliche Zeugen gesucht.


Lechhausen – Am 24.11.2020 (Di.) kurz nach 23.00 Uhr drang ein unbekannter Täter in eine Logistik-Firma in der Südtiroler Straße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) ein, indem er offenbar ein Fenster aufhebelte. Aus einem Schreibtisch entwendete er dann einen Bargeldbetrag im mittleren dreistelligen Eurobereich und flüchtete mit seiner Beute. Der Sachschaden dürfte im unteren dreistelligen Eurobereich liegen.


Lechhausen – Im Zeitraum vom 24.11.2020, 2015 Uhr bis 25.11.2020, 07.45 Uhr wurde in einen Firmenkomplex, der sich ebenfalls in der Südtiroler Straße (im Bereich der 20er Hausnummern) befindet, eingebrochen. Hier drang der Täter über eine aufgebrochene Seitentüre in das Anwesen ein und durchsuchte anschließend mehrere Büros. Er entwendete u. a. Bargeld (Euronoten und US-Dollar) und Schmuck im mittleren vierstelligen Eurobereich. Der angerichtete Sachschaden liegt bei rund 2.500 Euro.


Haunstetten – In eine Dienstleistungsfirma in der Bürgermeister-Ulrich-Straße (ehemaliges Fujitsu-Areal) wurde im Zeitraum vom 24.11.2020, 13.00 Uhr bis 25.11.2020, 08.30 Uhr eingebrochen. Nach Aufhebeln einer Türe entwendete der unbekannte Täter u.a. Laptops, eine Digitalkamera und einen Akkuschrauber. Der Beuteschaden dürfte im unteren vierstelligen Bereich liegen, der Sachschaden bei etwa 300 Euro.

Hinweise zu den Einbrüchen erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Dienstag, 23.11.2020


Durch Alarmanlage aufgewacht und Unfallflucht entdeckt
Hochfeld - Am 23.11.20, um 01.00 Uhr, wurde eine 75-Jährige durch die Alarmanlage ihres Autos aufgeweckt. Die Frau sah aus dem Fenster und bemerkte einen bislang unbekannten Fahrzeugführer, der sich den Schaden an ihrem BMW Mini anschaute. Danach entfernte er sich jedoch mit einem großen weißen Kleintransporter von der Unfallstelle. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 in Verbindung zu setzen.


Unfall beim Anfahren
Oberhausen - Am 23.11.20, gegen 11.10 Uhr, stand ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem weißen BMW auf der Linksabbiegerspur an einer roten Ampel in der Dieselstraße, Ecke Donauwörtherstraße. Neben ihm, auf der Geradeausspur, hielt ein 59-jähriger Autofahrer mit seinem schwarzen Audi. Als die Ampel auf „Grün“ umschaltete, fuhren beide Autofahrer los. Die beiden Fahrzeuge berührten sich beim Anfahren. Es entstand insgesamt ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich an den beiden Autos.

Zur Klärung der Unfallursache erbittet die Polizeiinspektion 5 Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


Zerstörtes Firmenschild
Lechhausen - Am 23.11.20, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem schwarzen VW die Meraner Straße. Im Bereich der Kurve an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen PKW und schleuderte über die zwei Fahrspuren der Gegenfahrtrichtung. Auf Höhe der Hausnummer 3 a geriet das Fahrzeug auf den Gehweg und kollidierte mit einem Firmenschild. Der Schaden am Schild liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Der Fahrer setzte die Fahrt fort.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


Sammelsurium an Delikten bei Verkehrskontrolle
Kriegshaber - Am 23.11.20, um 16.15 Uhr, wurde ein 21-jähriger Autofahrer in der Ulmer Straße wegen eines abgelaufenen Kurzzeitkennzeichens kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass weder eine Versicherung, noch eine gültige Hauptuntersuchung und Zulassung vorhanden waren. Zudem hatte der 21-Jährige noch drei Mitfahrer, die ungesichert auf der Rückbank saßen. Am Auto wurden diverse Umbauten festgestellt (unter anderem Motor und Auspuffanlage), die jedoch nicht im Fahrzeugschein vermerkt waren, zudem fehlte jeweils die Allgemeine Betriebserlaubnis. Dem Autofahrer wurde die Weiterfahrt verboten und es erfolgte Anzeige unter anderem nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Straßenverkehrsordnung.


Wer hatte „Grün“? Ungeklärter Zusammenstoß zweier Fahrzeuge
Innenstadt - Am 20.11.20, um 11.52 Uhr, befuhr eine 31-Jährige mit einem VW-Passat den Stephingerberg, ein 48-jähriger Toyota Fahrer war auf der Müllerstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer geben an, bei „Grün“ in die Kreuzung eingefahren zu sein.


Hinweise zum Unfallhergang erbittet die Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110.


Montag, 22.11.2020
Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Haunstetten - Noch am Tatort wurde gestern (22.11.2020) gegen 08.00 Uhr morgens ein Einbrecher von den alarmierten Polizeikräften festgenommen und das Diebesgut sichergestellt, bzw. dem Eigentümer wieder ausgehändigt.

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete von seinem Anwesen aus, wie ein Unbekannter in das zum Lüften geöffnete Schlafzimmerfenster bei seinem Nachbarn in der Angerstraße einstieg. Die sofort anfahrenden Streifen konnten den Mann nach Umstellung des Tatanwesens noch am Tatort festnehmen. Auch seine bis dahin zusammengetragene Beute – mehrere diverse Schmuckstücke und Uhren - wurde ihm an Ort und Stelle wieder abgenommen. Der 48-jährige Augsburger wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Seitens der Kripo Augsburg wird nun geprüft, ob er noch für weitere einschlägige Delikte in Frage kommt.


02: Auto malträtiert
Lechhausen – Bislang unbekannte Jugendliche haben ersten Erkenntnissen zufolge am 21.11.2020 (Sa.) kurz nach 23.00 Uhr mittels Fußtritten gegen die Heckklappe, einen im Mühlmahdweg (im Bereich der einstelligen Hausnummern) geparkten grauen Toyota beschädigt. Die massive Beschädigung an dem Fahrzeug (Riss in der Heckklappe) beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.01: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Haunstetten - Noch am Tatort wurde gestern (22.11.2020) gegen 08.00 Uhr morgens ein Einbrecher von den alarmierten Polizeikräften festgenommen und das Diebesgut sichergestellt, bzw. dem Eigentümer wieder ausgehändigt.


Samstag, Sonntag, 21/22.11.2020
Katzenentführung' endet mit Strafanzeige
Haunstetten-Siebenbrunn -
Eine 45-Jährige erstatte bei der Polizei eine Anzeige wegen ihrer Katze. Das Tier war wohl bereits im Sommer von einer, bislang unbekannten, Dame angefüttert worden. Die Katze kam hierbei tageweise nicht mehr zu ihrer Eigentümerin nach Hause zurück. Als die Unbekannte das Tier schließlich sogar kastrieren und chippen ließ, wandte sich die Eigentümerin an die Polizei. Diese ermittelt nun u.a. wegen Sachbeschädigung.


Betrunkener Fahrradfahrer prallt gegen Laternenmast
Haunstetten-Siebenbrunn -
Am Sonntag den 22.11.2020, gegen 00:50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Haunstetter Straße. Ein 19-Jähriger war aufgrund seiner Alkoholisierung, ein Test ergab ca. 0,9 Promille, mit seinem Fahrrad gegen einen Laternenmast gefahren. Er musste anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.


Betrunkener Autofahrer kommt von Fahrbahn ab
Innenstadt -
Am Samstag den 21.11.2020, gegen 17:50 Uhr, verlor ein 28-Jähriger Mann auf der Berliner Allee die Kontrolle über seinen PKW. Er kollidierte neben der Fahrbahn mit einem Baum und geriet hierdurch ins Schleudern. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Während das Fahrzeug massiv beschädigt wurde, konnten bei dem Fahrer vor Ort augenscheinlich keine Verletzungen festgestellt werden. Er kam trotzdem vorsorglich zur Untersuchung ins Uniklinikum. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol ermittelt.


Flüchtiger Ladendieb verliert Ausweis
Innenstadt -
Am Samstag den 21.11.2020, gegen 16.30 Uhr, konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Reichenberger Straße einen 31-Jährigen dabei beobachten, wie dieser mehrere Drogerieartikel auspackte und anschließend die leeren Verpackungen wieder zurücklegte. Als er den Mann ansprach, flüchtete dieser, verlor aber dabei ausgerechnet seinen Ausweis. Der flüchtige Täter konnte somit identifiziert werden. Der Beuteschaden ist noch nicht bekannt.


Trotz abgesperrter Unfallstelle überholt und Beinaheunfall verursacht - Zeugen gesucht
Kriegshaber -
Am Abend des Samstag den 21.11.2020, ereignete sich im Bereich der Ulmer Straße zunächst ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge frontal zusammenstießen. Ein 21-Jähriger übersah beim Abbiegen nach links eine 50-Jährige PKW Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden, zudem war an der Unfallstelle reichlich Öl ausgelaufen.

Um die Unfallstelle abzusichern und das Öl zu entfernen, war neben der Polizei auch die Berufsfeuerwehr Augsburg vor Ort. Obwohl die Fahrbahn durch Fahrzeuge der Feuerwehr mit Blaulicht und Warnblinkern gesperrt war, fuhr ein 25-Jähriger gegen 19:05 Uhr mit seinem grauen Ford Focus mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Gegenfahrbahn an der Unfallstelle vorbei. Auf Höhe der Einmündung zur Reinöhlstraße kam es dabei fast zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Allein durch eine Vollbremsung beider Beteiligter konnte ein Verkehrsunfall verhindert werden. Nur durch Zufall befanden sich im abgesperrten Bereich keine Einsatzkräfte, weshalb hier niemand gefährdet wurde.

Die Polizei ermittelt gegen den 25-Jährigen nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Zeugen, insbesondere die Dame, die in stadtauswärtiger Richtung fuhr und beinahe mit dem Mann kollidierte, werden gebeten, sich mit der PI Augsburg 6 in Verbindung zu setzen: 0821/323-2610.


Gleich mehrmals wurden im Stadtgebiet Augsburg Fahrzeuge angegangen
Oberhausen -
Bereits am Donnerstag den 19.11.2020, zwischen ca. 11:00-12:00 Uhr, wurde im Bereich Grüner-/Haußerstraße bei einem dort geparkten, blauen 3-er BMW der linke Außenspiegel abgetreten.

Täterhinweise erbittet die PI Augsburg 5 unter: 0821/323-2510.


Kriegshaber -
In der Zeit zwischen Freitag dem 20.11.2020, gegen 12:30 Uhr und Samstag dem 21.11.2020, gegen 11:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter in der Reeseallee auf Höhe der Hausnummer 23 ein geparktes Fahrzeug. Die Eigentümerin stellte einen Platten fest und fand schließlich im Hinterreifen des schwarzen VW Golf ein Teilstück eines Teppichmessers. Der Geschädigten war in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 23:30 Uhr, eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen, die sich vor dem Haus aufhielt. Ob diese als Verursacher in Frage kommen, ist unklar.


Pfersee -
Am Freitag den 20.11.2020, gegen 11:15 Uhr, kam es in der Augsburger Straße, Höhe ca. Hausnummer 11, zu einem Zwischenfall. Ein 28-Jähriger fuhr mit seinem PKW, BMW in grau aus seiner Ausfahrt und hierbei über den Gehweg, um anschließend in den fließenden Verkehr gelangen zu können. Hierbei bemerkte der Fahrer einen Knall und anschließend einen Mann, der hinten links am Fahrzeug stand. Der Mann beschwerte sich darüber, dass der 28-Jährige über den Gehweg fuhr und entfernte sich anschließend in Richtung am Webereck.
Der Geschädigte stellte im Bereich hinteren Bereich des Fahrzeugs anschließend eine frische Beschädigung fest. Personenbeschreibung des Fußgängers: ca. 1,90m groß, zwischen 35-45 Jahre alt, westeuropäisches Aussehen, trug eine bordeaux rote Jacke mit roter Mütze.

Zeugen werden in beiden Fällen gebeten sich an die PI Augsburg 6 zu wenden unter: 0821/323-2610.


Schneeräumfahrzeug angefahren und geflüchtet
Oberhausen -
Am Samstag den 21.11.2020, zwischen 13:00-15:30 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter wohl im Vorbeifahren ein grünes Schneeräumfahrzeug der Marke John Deere, das im Bereich der Gubener Straße Höhe Hausnummer 30 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt war. Der Anstoß war hierbei derart heftig, dass das Fahrzeug verschoben wurde und zudem einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.

Die PI Augsburg 5 bittet nun Zeugen des Verkehrsunfalls sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen unter: 0821/323-2510.


Bei Ausweichmanöver Randstein touchiert - Verursacher flüchtet
Göggingen -
Am Freitag den 20.11.2020, gegen 13:00 Uhr, fuhr eine 43-Jährige mit ihrem blauen VW Golf Cabriolet auf der Eichleitnerstraße in Richtung B17, als sie links von einem anderen PKW überholt wurde. Der Fahrer scherte unmittelbar vor der Frau ein, sodass diese stark abbremste und nach rechts auswich. Hierbei touchierte sie den Bordstein. Obwohl die Frau dem anderen Fahrzeug noch mit der Lichthupe ein Zeichen gab, fuhr dieses einfach davon. Eine Beschreibung des Fahrzeugs ist nicht bekannt.

Die Polizei bittet daher Zeugen des Vorfalls sich mit der PI Augsburg Süd in Verbindung zu setzen unter: 0821/323-2710.


Geparktes Fahrzeug angefahren - Verursacher flüchtig
Haunstetten-Siebenbrunn -
In der Zeit zwischen Donnerstag dem 19.11.2020, ca. 23:00 Uhr und Freitag dem 20.11.2020, ca. 09:00 Uhr, wurde im Leisenmahd ca. Höhe Hausnummer 28 ein geparkter BMW X6 in schwarz angefahren. Der ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkte PKW wurde an der linken Fahrzeugseite beschädigt, der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
Hinweise erbittet die PI Augsburg Süd unter: 0821/323-2710.


Freitag, 20.11.2020
Betrunkener Pedalritter
Innenstadt – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war gestern (19.11.2020) eine Polizeistreife um einen Verkehrsunfall aufzunehmen, der sich unmittelbar zuvor gegen 16.45 Uhr in der Ulmer Straße (im Bereich der 20er Hausnummern) ereignet hatte. Ein 51-jähriger Radfahrer war stadteinwärts unterwegs, als er unvermittelt auf die Gegenfahrbahn geriet und dort ein Auto streifte. Hierbei wurde die Fahrerseite zerkratzt und der linke Außenspiegel beschädigt, der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Unfallursache war auch ganz schnell gefunden:
Der Radler, der sich bei dem Manöver leichte Gesichtsverletzungen zuzog, war mit knapp zwei Promille alkoholisiert. Eine Blutentnahme war die Folge, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol wird erstattet.


Zeugensuche nach Unfallflucht bei Verkehrsunfall
Kriegshaber – Eine neunjährige Schülerin war gestern (19.11.2020) gegen 12.30 Uhr mit ihrem Tretroller in der Langenmarckstraße unterwegs. An der Lichtzeichenanlage (Höhe Hausnummer 22) überquerte sie bei Grünlicht die dortige Fußgängerfurt. Ein Autofahrer passierte dabei offenbar die Ampel bei Rotlicht und touchierte das Mädchen, die sich dabei leicht am Fuß verletzte. Der Autofahrer hielt danach kurz an, fuhr dann aber weiter, ohne sich der Schülerin zu erkennen zu geben.

Er wurde wie folgt beschrieben:

Ca. 70 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank, faltiges Gesicht, unrasiert (evtl. auch kurzer Drei-Tage-Bart), bekleidet mit einer Weste mit vielen Taschen und einem grünen Hut. Er war mit einem grauen Auto mit Augsburger Kennzeichen unterwegs.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Donnerstag, 19.11.2020

Spontandemo mit Autokorso
Innenstadt - Am 18.11.20, gegen 10.30 Uhr, kam es am Plärrer zu einer Spontandemonstration mit insgesamt 15 beteiligten Fahrzeugen. Das Thema lautete „Stoppt das Infektionsschutzgesetz“. Den Beteiligten wurde mitgeteilt, dass die Stadt Augsburg keinen Autocorso genehmigen würde. Im Anschluss daran löste sich die Kundgebung auf, ohne dass es zu Vorkommnissen kam.


Diebstahl eines Kraftfahrzeuges
Pfersee - Ein am 17.11.20 in der Gellertstraße abgestellter blauer Fiat Panda wurde in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.50 Uhr entwendet. Der Schaden liegt im mittleren
vierstelligen Bereich.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.


Illegale Abfallentsorgung
Kriegshaber - Am 13.11.20 wurden mehrere Eternit-Asbest Platten von einem bislang unbekannten Täter illegal auf einem unbebauten Grundstück an der Sommestraße entsorgt.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen
Innenstadt - An zwei Fahrzeugen, die in der Zeit vom 17.11.20, 20.00 Uhr, bis 18.11.20, 10.00 Uhr, in der Johannes-Rösle-Straße abgestellt waren, wurde jeweils der rechte Außenspiegel beschädigt. Beide Fahrzeuge (Opel Astra und Ford Fiesta) hatten ein AIC-Kennzeichen (für Aichach). Der Schaden liegt jeweils im mittleren dreistelligen Bereich.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.


Mehrere Unfallfluchten
Lechhausen - Ein 26-Jähriger bemerkte an seinem roten Golf GTI, welchen er in der Nacht vom 15.11.20 auf 16.11.20 in der Neißestraße geparkt hatte, eine Beschädigung. Der Schaden vorne am Fahrzeug liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Hochzoll - Ein in der Nacht vom 17.11.20 auf 18.11.20 in der Stauffenstraße abgestellter schwarzer Mercedes wurde an der Fahrertüte eingedellt. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Lechhausen - Ein 41-Jähriger parkte sein Auto in der Nacht vom 17.11.20 auf 18.11.20 an der Schillstraße, auf Höhe der einstelligen Hausnummern. Am 18.11.20 stellte er fest, dass der rechte Außenspiegel nur noch am Kabel hing. Der Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Hinweise zu allen drei Delikten erbittet die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Lechhausen - Am 18.11.20, gegen 16.15 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer auf der mittleren Spur der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung stadteinwärts. Trotz grüner Ampel und offenbar ohne Notwendigkeit, bremste der Fahrer plötzlich stark ab. Eine unmittelbar dahinter fahrende 39-Jährige konnte noch rechtzeitig abbremsen. Eine 43-jährige Autofahrerin erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf den Wagen der 39-Jährigen auf. Der Fahrzeugfahrer, der abgebremst hatte, entfernte sich von der Unfallstelle. Laut Beschreibung war ein STA-Kennzeichen (für Starnberg) am Fahrzeug angebracht. Es entstand Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


Sachbeschädigung
Haunstetten - Am 17.11.20, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, wurde die Umzäunung des Skaterparks auf dem Gelände des FC Haunstetten beschädigt, indem drei Meter des Zaunes aus der Verankerung gerissen wurden. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0821/323-2710 an die Polizeiinspektion Süd zu wenden.

Mittwoch, 18.11.2020
Corona-konformer Ladendiebstahl
Göggingen – 
Gestern (17.11.2020) Nachmittag meldete der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Bergiusstraße der Polizei eine Ladendiebin, die den Kassenbereich passiert hatte, ohne jedoch Waren zu bezahlen, die sie kurz zuvor in ihre Handtasche gesteckt hatte. Ihr Beutegut: Zahnpasta und MNS-Masken im Wert von rund 30 Euro. Die Folge: eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und ein auf ein Jahr befristetes Hausverbot in dem Einkaufsmarkt.


Auto mutwillig beschädigt
Univiertel – 
Am vergangenen Montag (16.11.2020) zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, wurde ein in der Hugo-Junkers-Straße (Höhe Hausnummer 9) abgestellter schwarzer BMW X3 über die gesamte Fahrerseite hinweg mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Die Lackbeschädigungen an dem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug dürften sich auf rund 4.000 Euro belaufen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.

Dienstag, 17.11.2020


Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer
Innenstadt - 
Am 16.11.20, gegen 08.55 Uhr, hielt ein 72-jähriger Autofahrer verkehrsbedingt an einer roten Ampel in der Holbeinstraße, Ecke Schaezlerstraße. Als der Geschädigte wieder anfahren wollte, riss eine bislang unbekannte Täterin die Beifahrertüre des Fahrzeugs auf und rief „Geld her, Geld her“. Sie griff nach der auf dem Beifahrersitz liegenden Tasche und durchsuchte diese. Trotz Gegenwehr des Geschädigten, gelang es der Täterin ein kleines Mäppchen zu entwenden. Die Täterin flüchtete in die Holbeinstraße, Richtung Landratsamt.
Der Diebstahlschaden liegt im mittleren einstelligen Bereich.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 160 Zentimeter groß, „mittleres Alter“, dunkler hüft- bis knielanger Steppmantel und vermutlich eine dunkle Hose, sie trug keine Mund-Nasen-Bedeckung.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0821/323-3810.


Falsches Gewinnversprechen
Pfersee - 
Im Zeitraum vom 13.11.20 bis 16.11.20 erhielt ein 37-Jähriger mehrere Anrufe in denen ihm mitgeteilt wurde, dass er 38.000 Euro gewonnen hätte. Der Geschädigte sollte jedoch vorab die Transportgebühren per Gutscheinkarten bezahlen. Nachdem der Geschädigte die Codes der Gutscheinkarten telefonisch übermittelt hatte, erhielt er jedoch keinen Gewinn, sondern die Aufforderung noch einmal Gebühren zu zahlen. Angeblich sei die Gewinnsumme noch höher und somit wären höhere Gebühren zu zahlen. Dieser Aufforderung kam der 37-Jährige nicht mehr nach, sondern erstattete Anzeige.
Der Schaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
-Beenden Sie das Telefonat
-Leisten Sie keine Vorabzahlungen


Falsche Polizeibeamte
Stadtgebiet - 
Am 16.11.20 kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu mehreren Anrufen von falschen Polizeibeamten. Mit der üblichen Masche, nämlich dass ein Einbruch bevorstehe und das Geld zu Hause nicht mehr sicher sei, sollten die Angerufenen dazu gebracht werden, Geld und Wertsachen an die falschen Polizisten zu übergeben.
Alle Angerufenen durchschauten den Trick, beendeten das Telefonat, übergaben keinerlei Wertsachen und verständigten die echte Polizei.


Falsches Mahnschreiben
Innenstadt - 
Eine hochbetagte Rentnerin erhielt am 14.11.20 einen Brief mit der Aufforderung einen mittleren dreistelligen Betrag, wegen angeblicher Schulden, auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Im Schreiben wurde ein „Rabatt“ zugesichert, wenn der geforderte Betrag innerhalb von sieben Tagen überwiesen wird.
Die Seniorin durchschaute die Masche und erstattete Anzeige. Es kam zu keinem Schaden.


Ladendiebstahl mit Folgen
Lechhausen - 
Am 16.11.20 versuchte ein 60-Jähriger in einem Supermarkt in der Neuburger Straße Waren im niedrigen zweistelligen Bereich zu entwenden. Der Mann wurde durch einen Mitarbeiter des Supermarktes aufgehalten. Bei der Anzeigeerstattung durch die Polizei stellte sich heraus, dass gegen den 60-Jährigen Vollstreckungshaftbefehle vorliegen. Der 60-Jährige wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Gablingen verbracht.


Diebstahl aus Baustelle
Göggingen - 
Im Zeitraum vom 14.11.20 bis 16.11.20 wurde eine Spachtelmaschine der Marke „Garco“ aus einer Baustelle an der Heinrich-Böll-Straße entwendet. Der Diebstahlschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710.

Montag, 16.11.2020
Schussabgabe ruft Polizei auf den Plan
Lechhausen – 
Am gestrigen Sonntag (15.11.2020) gegen 22.00 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über mehrere Schüsse ausgehend vom Griesle Park im Bereich der Schillstraße ein. Durch die sofort alarmierten Streifen konnten unmittelbar danach zwei Männer (30 bzw. 32 Jahre alt) auf einer Parkbank sitzend angetroffen werden. Auf entsprechende Nachfrage gab der 32-Jährige an, eine Schreckschuss-Pistole in seiner Hosentasche mitzuführen. Diese wurde bei der anschließenden Durchsuchung seiner Person aufgefunden und sichergestellt. Einen hierfür erforderlichen sogenannten kleinen Waffenschein konnte er nicht vorweisen. Der ansonsten kooperative 32-Jährige bestritt allerdings in die Luft geschossen zu haben, obwohl mehrere leere Patronenhülsen rings um die Parkbank und frische Schmauchspuren an der Waffe festgestellt wurden. Beide Männer waren mit jeweils über 1,6 Promille alkoholisiert, der Besitzer der Schreckschusswaffe wird nun wegen aller in Frage kommender Verstöße gegen das Waffengesetz angezeigt.


Reifenschlitzer unterwegs
Innenstadt – 
Vermutlich Samstagnachmittag (14.11.2020) wurden an einem in der Johannes-Rösle-Straße (Höhe Hausnummer 1) geparkten grauen Opel Corsa beide Hinterreifen aufgeschlitzt. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von über 500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

Samstag, 14.11. und Sonntag, 15.11.2020
Wohnungsparty von Polizei beendet
Innenstadt - 
Am Samstag gegen 23.15 Uhr stellte eine Polizeistreife laute Musik und Geschrei aus der Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Jesuitengasse fest. Zuvor erhielt die Polizei eine dementsprechende Mitteilung. Da die Wohnungsfenster geöffnet waren, drang der Lärm nach draußen und war bis in Nebenstraßen zu hören. In der betreffenden Wohnung stellten die Beamten insgesamt 14 Personen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren fest. Diese feierten offenbar ausgiebig und waren teilweise erheblich alkoholisiert. Hygienevorschriften wurden bei dieser Party nicht beachtet. Die Gäste hielten sich weder an Mindestabstände, noch an das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Dazu kommt, dass eine derartige Zusammenkunft bekanntermaßen aktuell nicht erlaubt ist. Da die Anwesenden sich trotz des offensichtlichen Fehlverhaltens kaum einsichtig und kooperativ zeigten, mussten weitere Beamte hinzugezogen werden. Wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz wurde bei allen Anwesenden deren Personalien festgestellt. Einige liefen daraufhin in den Keller, um sich zu verstecken. Auf dieses Katz` und Mausspiel ließen sich die Beamten nicht ein. Allen zehn Gästen, die dort nicht wohnhaft waren, wurde ein Platzverweis erteilt.


Ladendieb festgenommen
Innenstadt - 
In einem Kaufhaus in der Bürgermeister-Fischer-Straße wurde am Freitag gegen 14.45 Uhr ein 30-Jähriger bei einem Diebstahl beobachtet. Beim Verlassen des Geschäfts wurde dieser vom Ladendetektiv angesprochen. Daraufhin schubste der 30-Jährige den Mitarbeiter weg und floh. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizeistreife konnte den Täter nach kurzer Verfolgung festnehmen. Dagegen wehrte sich der Ladendieb und musste schließlich gefesselt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden Waren im Gesamtwert von mehr als 700 Euro aufgefunden.
Einige dieser Gegenstände wurden offenbar von einem weiteren Geschäft entwendet und wurden sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung zum Nachteil des Ladendetektivs und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt.


Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht und geflüchtet
In gleich zwei Fällen verursachten Pkw-Fahrer Verkehrsunfälle und flüchteten daraufhin. Jeweils war Alkohol im Spiel. Die Verursacher wurden aber schnell mit Hilfe aufmerksamer Zeugen durch die Polizei ermittelt.

Innenstadt - 
Am Freitag gegen 19.45 Uhr beobachtete ein Zeuge einen Unfall in der Perzheimer Straße. Ein Land Rover touchierte dabei einen geparkten VW und fuhr ohne Anzuhalten weiter. Umgehend wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Als die Polizeistreife am Unfallort eintraf, fiel den Beamten der beschriebene Land Rover auf, als dieser erneut am Unfallort vorbeifuhr. Der Pkw konnte kurz darauf angehalten werden. Der Fahrer gab schlüssig an, soeben von seinem jetzigen Beifahrer abgeholt worden zu sein. Sein 64jähriger Beifahrer räumte schließlich ein, kurz zuvor den Unfall als Fahrer verursacht zu haben. Im Anschluss holte er den jetzigen Fahrer ab und setzte sich auf den Beifahrersitz. Ein Atemalkoholtest beim 64-Jährigen ergab einen Wert von gut 1,1 Promille. Eine Blutentnahme folgte im Klinikum. An die Rolle des Beifahrers muss sich der Mann ab sofort gewöhnen, denn sein Führerschein wurde ebenfalls beschlagnahmt. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Kriegshaber - 
Am Sonntag gegen 3.00 Uhr wurde eine Anwohnerin in der Ulmer Straße durch einen lauten Knall geweckt. Beim Blick aus dem Fenster konnte sie einen erheblich beschädigten Pkw erkennen, der dort geparkt wurde. Durch den Aufprall wurde dieser offenbar von einer Parkbucht auf den Gehweg geschoben. Das Auto des vermeintlichen Unfallverursachers war ebenfalls noch vor Ort, fuhr aber soeben Richtung Langenmantelstraße davon. Die Frau verständigte sofort die Polizei. Auf Grund der Beschreibung konnte der Unfallverursacher und sein Auto kurz darauf ermittelt werden. Der 29-Jährige wurde in seiner Wohnung angetroffen und wies einen Atemalkoholwert von mehr als einem Promille auf. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der 29-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen. Der Gesamtsachschaden wird derzeit von 17.000 Euro geschätzt.


Senioren lassen sich nicht beirren
Hochzoll – 
Am Freitag erhielt ein 74-Jähriger einen ungewöhnlichen Anruf. Es meldete sich nämlich eine Bandansage. Die angebliche Vollstreckungsbehörde schilderte dabei, dass ein Pfändungsbescheid vorliege. Der Rentner könne sich entscheiden, ob er die Angelegenheit außergerichtlich klären möchte. In diesem Fall solle er die „1“ auf seinem Telefon drücken. Der pensionierte Polizist ahnte, dass er durch Drücken der Taste eventuell auf eine kostenpflichtige Rufnummer gelangen könnte und legte sofort auf.

Göggingen - 
Auch eine Rentnerin aus Augsburg ließ sich bereits am Freitag nicht überlisten. Bei der 83-Jährigen rief ein angeblicher Kriminalbeamter an und teilte dabei mit, dass ihre Wertgegenstände auf Grund eines flüchtigen Einbrechers in Gefahr seien. Da die Rentnerin Bedenken über die Glaubwürdigkeit des Anrufs äußerte, sollte sie während dem Gespräch die 110 wählen. Als die Seniorin die 110 während dem laufenden Gespräch wählte, meldete sich eine weitere Person und versuchte ihr glaubhaft zu machen, von der Polizei zu sein. Nun handelte die Frau richtig: sie beendete das Gespräch und gab dabei an, sich selber zur Polizeiinspektion zu begeben, um die Sache zu klären. Die Täter ließen nicht locker und riefen erneut bei der Seniorin an, die aber fortan das Gespräch sofort abbrach.
Die Polizei weist weiterhin darauf hin, verdächtige Gespräche sofort zu beenden, ohne dabei persönliche Angaben zu sich, seiner Wohnsituation oder seinem Vermögen zu machen. Bei Zweifel wenden Sie sich bitte direkt an eine Polizeidienststelle oder rufen Sie direkt beim Notruf 110 an.
Mehr Infos zum richtigen Verhalten erhalten Sie unter: www.polizei


Schwindel und Rauschgiftkonsum fliegen auf
Innenstadt - 
Auf Grund seiner Fahrweise machte ein Pkw-Fahrer am Samstag gegen 6.20 Uhr auf sich aufmerksam. Eine Polizeistreife bemerkte sein Fahrzeug auf Höhe Mittlerer Graben, als es in Schlangenlinien unterwegs war und dabei mehrmals auf die Gegenfahrbahn geriet. Glücklicherweise war kein Gegenverkehr unterwegs und es kam zu keinen gefährlichen Situationen. In der Stadtbachstraße konnte der Audi schließlich angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer war sichtlich nervös und gab an, seinen Geldbeutel samt Führerschein am Vortag verloren zu haben. Er konnte sich nicht ausweisen und nannte lediglich mündlich seine Personalien. Da die Schilderung unglaubwürdig schien, musste der Mann die Beamten zur Inspektion begleiten. Dort stellte sich heraus, dass der 44-Jährige sich als dessen Bruder ausgab. Im Gegensatz zu ihm war er selber nämlich nicht in Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Aber damit nicht genug, denn dem Mann war nicht nur sein Schwindel, sondern auch Anzeichen von Rauschgiftkonsum anzumerken. Ein Schnelltest bestätigte den Eindruck und war gleich auf mehrere Substanzen positiv. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und dem Fahrzeughalter übergeben. Der 44-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr infolge berauschender Mittel und falscher Namensangabe verantworten.


Freitag, 13.11.2020

Polizeieinsatz in Unterkunft für Flüchtlinge
Kriegshaber -
Am Nachmittag des 12.11.20 kam es zu einen Polizeieinsatz mit mehreren Streifen in einer Flüchtlingsunterkunft am Kobelweg. Grund waren Unstimmigkeiten zu verhängten Quarantänemaßnahmen. Die Lage ließ sich verbal lösen, es kam zu keinerlei Straftaten.
Mitarbeiter der Regierung von Schwaben waren vor Ort und konnten den Bewohnern die notwendigen Maßnahmen erläutern.


Exhibitionist am Wertachufer
Pfersee -
Eine 32-Jährige ging am 12.11.20, gegen 11.40 Uhr, Wertachufer in der Nähe des eisernen Steges spazieren. Dabei konnte sie einen Mann auf einer Bank sitzen sehen, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte.
Der Täter hatte ein schwarzes Mountainbike und trug eine schwarze Jacke. Laut Geschädigter ist der Täter ca. 1,80 Meter groß und ca. 48 bis 50 Jahre alt.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.


Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer
Innenstadt -
Am 12.11.20, gegen 18.20 Uhr, radelte eine 46-Jährige in der Rosenaustraße am rechten Rand des Schutzstreifens.
Eine andere Fahrradfahrerin kam ihr ohne Licht entgegen, die beiden Radlerinnen stießen auf Höhe der Einmündung zur Schlettererstraße zusammen. Die 46-Jährige stürzte, verletze sich leicht und wurde ins Krankenhaus verbracht.

Die entgegenkommende Radlerin entfernte sich von der Unfallstelle. Sie wurde als 40 bis 50-jährig beschrieben.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Falsches Mahnschreiben
Stadtbergen -
Am 12.11.20 erhielt ein 80-Jähriger ein Mahnschreiben eines angeblichen Rechtsanwaltes aus Berlin. Im Brief wurde ein mittlerer dreistelliger Betrag gefordert. Der Mann durchschaute die Masche der Täter und überwies kein Geld.


Beschädigung an Fahrzeug
Kriegshaber -
Ein in der Reeseallee geparktes Fahrzeug wurde am 12.11.20, im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 20.40 Uhr, beschädigt. Das Auto wurde zerkratzt und eingedellt. Die abgeschraubten Kennzeichen konnten unweit des Fahrzeuges aufgefunden werden.
Der genaue Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Mehrere Verstöße durch Fahrer eines Leichtkraftrades
Kriegshaber -
Am 12.11.20, gegen 17.23 Uhr, fuhren zwei bislang unbekannte Personen in der Luther King Straße auf einem Leichtkraftrad. Da die Personen weder einen Helm trugen, noch eine Beleuchtung am Leichtkraftrad vorhanden war, sollten die Personen einer Kontrolle unterzogen werden.

Der Fahrer ignorierte die Kontrollaufforderung, beschleunigte, fuhr auf die Gegenfahrbahn so dass entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen mussten, überfuhr ein Rotlicht und konnte flüchten, indem das Fahrzeug in den Reesepark fuhr.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Donnerstag, 12.11.2020


Falsche Handwerker
Pfersee -
Am 10.11.20, gegen 11.00 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Täter bei einer hochbetagten Dame in der Bürgermeister-Bohl-Straße und gab vor, Dacharbeiten ausführen zu wollen. Der Täter verschaffte sich gegen den Willen der Geschädigten Zutritt zur Wohnung und verwickelte sie in ein Gespräch. Anscheinend war noch ein weiterer Täter im Gebäude der Geschädigten, denn diese hörte plötzlich Schritte auf der Treppe. Im Anschluss daran verließen zwei Täter die Wohnung. Die Wohnungsinhaberin stellte fest, dass ihr Schlafzimmer durchsucht wurde. Ein Diebstahlsschaden ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.



Diebstahl von Katalysator
Universitätsviertel - Am 11.11.20, im Zeitraum von 07.50 Uhr bis 16.50 Uhr, entwendeten unbekannte Täter an einem in der Universitätsstraße geparkten Auto den Katalysator.
Der Schaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710.


Mehrere Anrufe von falschen Polizisten und falschen Amtspersonen
Stadtgebiet Augsburg -
Am 11.11.20 kam es im Stadtgebiet Augsburg zu mehreren Anrufen von falschen Polizisten, einem angeblichen Staatsanwalt und Rechtsanwalt, sowie dem Finanzamt. Alle falschen Amtspersonen wollten persönliche Daten der Angerufenen erfragen, oder stellten Geldforderungen.

Die Angerufenen handelten richtig, indem sie keine Daten preisgaben, auf die Geldforderungen nicht eingingen und das jeweilige Telefonat beendeten.



Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug
Lechhausen -
An einem am 11.11.20, zwischen 11.30 Uhr und 15.00 Uhr, im Bereich Terlaner Straße abgestellten Fahrzeug wurden alle vier Reifen zerstochen. Zudem wurde das Auto zerkratzt. Es entstand Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizeiinspektion Ost erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2310.



Diebstahl eines Rucksackes
Kriegshaber -
Am 09.11.20, gegen 20.20 Uhr, stellte ein 35-Jähriger seinen Rucksack in das Treppenhaus eines Gebäudes im Bereich Obere Osterfeldstraße. Er ließ den Rucksack unbeaufsichtigt. Als er nach zwanzig Minuten zurückkam, musste er feststellen, dass der Rucksack entwendet wurde.
Es entstand Schaden im unteren vierstelligen Bereich.


Mittwoch, 11.11.2020


Kind angegangen - Zeugenaufruf
Jakobervorstadt -
Am 10.11.2020, gegen 08:20 Uhr, wurde ein 13-jähriges Mädchen in der Oblatterwallstraße von einem unbekannten Mann angegangen. Das Mädchen wollte eine kleine Fußgängerbrücke in Richtung Jakobertor überqueren, als ein Mann sie festhalten und wegziehen wollte. Sie wehrte sich heftig, sodass der Täter von ihr abließ und flüchtete.

Nach dem unbekannten Täter wird nun gefahndet:
Er ist ca. 170cm groß, 50-60 Jahre alt, hat eine stämmige Statur, graue Haare und auffällig ungepflegte Fingernägel. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke mit Pelzkragen, dunkler Jeans und mit einer schwarzen Mütze.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 zu melden.


Pkw angefahren - Zeugenaufruf wegen Unfallflucht
Pfersee -
Am Montag, 09.11.2020, zwischen 06:30 Uhr und 15:15 Uhr, fuhr in der Ganghoferstraße im Bereich der 20er Hausnummern ein bislang unbekannter Pkw einen am Straßenrand geparkten Opel Corsa an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der abgestellte schwarze Opel wurde am Stoßfänger vorne links beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.


Verkehrsunfall mit Folgen
Innenstadt -
Am 10.11.2020, gegen 18:20 Uhr, fuhr ein 38-Jähriger mit seinem Pkw in der Lechhauser Straße einem an der Ampel wartenden Pkw auf. Die Insassen des wartenden Pkw wurden ins Krankenhaus Friedberg gebracht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der 38-Jährige blieb unverletzt. Es stellte sich jedoch heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und wohl auch unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Er muss sich nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.


Sachbeschädigungen durch Graffiti
Göggingen -
Im Parkhaus eines Supermarkts in der Gögginger Straße 119 entstand ein hoher Sachschaden durch Graffiti-Schmierereien. Zwischen dem 10.11.2020, 21:00 Uhr, und dem 11.11.2020, 01:00 Uhr, haben unbekannte Täter die Wände im Parkhaus über mehrere Etagen mit zahlreichen Schriftzügen besprüht. Insgesamt wird der Schaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710 zu melden.


Dienstag, 10.11.2020



Wohnzimmerbrand
Hammerschmiede -
Eine 43-Jährige wollte am 09.11.20 ihren Kamin mittels Brandbeschleuniger anzünden. Daraufhin kam es zu einer Stichflamme, die einen Teil der Möbel im Wohnzimmer in Brand setzte. Nachbarn konnten den Brand noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr löschen. Die 47-Jährige kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.


Versuchte Brandstiftung an Schule
Innenstadt -
Am 09.11.20, gegen 09.40 Uhr, setzte ein bislang unbekannter Täter in einer Schule in der Haunstetter Straße Papierhandtücher im Männer-WC in Brand. Durch die Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Feuer ging selbst wieder aus. Personen waren nicht in Gefahr.


03: Qualmende Suppe
Lechhausen -
Am 09.11.2020 rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Schillstraße an. Ein 17-Jähriger vergas gegen 17.25 Uhr in seiner Wohnung eine Suppe auf dem Kochfeld. Aufgrund der Rauchentwicklung, rief ein weiterer Hausbewohner den Notruf. Personen wurden nicht verletzt, es entstand lediglich Sachschaden um unteren zweistelligen Bereich.


Sachbeschädigung in Reesepark
Kriegshaber -
Im Zeitraum vom 06.11.-09.11.20 wurden Schilder am Skaterplatz im Reesepark beschädigt. Der Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Die Polizeiinspektion Augsburg 6 erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2610.


Diebstahl von hochwertiger Fahrradbeleuchtung
Lechhausen -
Im Zeitraum vom 08.11.20, 15.00 Uhr, bis 09.11.20, 19.45 Uhr, wurde an einem Fahrrad, welches in einem Innenhof in der Blücherstraße stand, eine festmontierte Lichteinheit entwendet. Der Diebstahlsschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.


Diebstahl aus Rucksack
Göggingen -
Am 09.11.20 wurde einer 30-Jährigen, in einem Supermarkt in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße, die Geldbörse, welche sich in einem auf dem Rücken getragenen Rucksack befand, entwendet.
Später wurde die Geldbörse im Supermarkt aufgefunden, allerdings fehlte das Bargeld.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
•Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie sie benötigen.
•Tragen Sie Ihre Wertsachen dicht am Körper zum Beispiel in verschlossenen Innentaschen, Geldgürteln oder Bauchtaschen.
•Legen Sie Ihre Handtasche oder Geldbörse nicht in den Einkaufswagen oder Rollator.
•Veranlassen Sie bei Verlust der EC-Karte, Kreditkarte usw. unverzüglich die Sperrung unter der Telefonnummer 116 116.
•Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Nähere Informationen unter www.polizei-beratung.de


Montag, 09.11.2020

Motorroller in Fluss geworfen
Oberhausen -
Im Zeitraum von 07.11.2020, 17:00 Uhr bis 08.11.2020, 09:30 Uhr warfen Unbekannte einen Bunello-Motorroller im Bereich des Paul-Ben-Haim-Weges in die Wertach. Der Roller stand zuvor im Kreuzungsbereich Seitzstraße / Schißlerstraße und muss laut bisherigen Erkenntnissen von den Tätern zum Spielplatzareal im Paul-Ben-Heim-Weg getragen worden sein. Dort warfen ihn die Unbekannten über ein Geländer die Uferböschung hinab.
Es ist davon auszugehen, dass mindestens zwei Personen zum Tragen des Kleinkraftrads erforderlich waren.
An dem Roller, der von der Berufsfeuerwehr Augsburg aus der Wertach geborgen werden musste, entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Hinweise erbittet die PI Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510.


Unfallfluchtgeschehen
Lechhausen -
Am 07.11.2020, zwischen 18:10 Uhr und 18:40 Uhr, beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen in der Brixener Straße geparkten silberfarbenen Suzuki Grand Vitara. Der Suzuki stand auf dem Kundenparkplatz eines Supermarkts (Bereich Hausnummer 11) und wurde im Bereich der Fahrertüre sowie des linken vorderen Kotflügels beschädigt.

Hinweise erbittet die PI Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.

Göggingen -
Am 08.11.2020, gegen 22:35 Uhr, fuhr ein 66-jähriger Nissan Qashqai-Fahrer mit seinem Pkw die Oskar-von-Miller-Straße nördliche Richtung. Ein entgegenkommender Pkw geriet im Vorbeifahren in den Fahrbereich des Nissans und beschädigte diesen auf der gesamten linken Fahrzeugseite. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der bislang unbekannte Pkw entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle.

Hinweise erbittet die PI Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710.


Unbekannte beschädigen Pkw
Haunstetten -
Am 08.11.2020, gegen 20:35 Uhr, fielen einem Anwohner in der Martinistraße mehrere Jugendliche auf, die laut Musik hörten und zu Fuß in südliche Richtung unterwegs waren. Kurz darauf hörte der Zeuge ein lautes Geräusch und befürchtete, dass die Jugendlichen geparkte Autos beschädigen. Eine sofort hinzugezogene Polizeistreife stellte tatsächlich fest, dass an einem in der Martinistraße (Bereich der 70-er Hausnummern) geparkten Nissan Micra der rechte Außenspiegel abgetreten worden war. Die Verdächtigen konnten sich noch vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt vom Tatort entfernen.

Hinweise erbittet die PI Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323-2710.


Samstag/Sonntag, 7. + 8.11.2020

Anrufwelle falscher Polizeibeamter
Stadtgebiet - Am Freitagnachmittag, 06.11.2020, ging eine Vielzahl von betrügerischen Anrufen falscher Polizeibeamter bei Senioren im Stadtgebiet Augsburg ein. Der Schwerpunkt der Anrufe lag im südlichen Stadtgebiet, v.a. im Bereich Haunstetten. Die Anrufer gingen dabei nach der bereits hinreichend bekannten Masche vor:

In der Nähe des Wohnanwesens des Angerufenen seien Einbrecher festgenommen worden und dadurch hätte die Polizei Hinweise auf einen geplanten Einbruch bei diesem erhalten. Um den Angerufenen vor einem Vermögensschaden zu schützen, sollten letztlich Bargeld bzw. Wertgegenstände an einen Polizeibeamten ausgehändigt werden. Alle bislang bekannt gewordenen Geschädigten erkannten die Betrugsabsicht, beendeten das Gespräch und teilten den Vorfall der PI Augsburg Süd mit.

So erhielt z.B. gegen 14:00 Uhr eine 88-jährige Seniorin in der Walther-Heim-Straße einen derartigen Anruf. Wenig später, gegen 14:30 Uhr, gingen vergleichbare Anrufe bei einem 85-jährigen Mann im Ablaßweg sowie bei einer 85-jährigen Frau in der Rechenstraße ein. Danach riefen die Täter mit gleicher Vorgehensweise gegen 15:00 Uhr einen 76-Jährigen in der Wallensteinstraße an und gegen 15:30 Uhr eine 83-jährige Seniorin in der Rechenstraße.

Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass die Polizei niemals Bargeld oder sonstige Wertgegenstände aus Gründen der Vermögenssicherung verwahrt. Sollten Sie derartige Anrufe erhalten, beenden Sie sofort das Telefonat und rufen Sie die Polizeieinsatzzentrale unter der Notrufnummer 110 an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder bei Ihrer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (Bereich Augsburg: 0821/323-3737; Bereich Dillingen: 09071/56-370).



Wohnungseinbrüche
Göggingen - Im Tatzeitraum von 30.10.2020, 10:00 Uhr, bis 06.11.2020, 13:30 Uhr, drang ein Unbekannter in der Erzgebirgstraße (Bereich der 10er Hausnummern) in eine Hochparterrewohnung ein. Der Einbrecher hebelte hierzu die Balkontüre auf, durchwühlte die Wohnung und entwendete Schmuck im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Bewohner bemerkte den Einbruch erst nach einer mehrtägigen Abwesenheit, weshalb der Tatzeitpunkt nicht genauer eingrenzbar ist.

Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg geht derzeit davon aus, dass derselbe Täter einen weiteren Einbruch in dem Mehrparteienhaus begangen hat. Bereits am 30.10.2020, gegen 19:20 Uhr, hielt sich ein 32-jähriger Mann im Bad seiner Wohnung auf, als er Geräusche hörte. Kurz darauf stellte er fest, dass die Balkontüre aufgehebelt und diverse Schubladen durchsucht worden waren. Der unbekannte Täter wurde vermutlich bei der weiteren Tatbegehung gestört und flüchtete aus der Wohnung.

Hinweise zu beiden Einbrüchen nimmt die KPI Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 entgegen.


Grundlos Polizeibeamte beleidigt
Göggingen - Am 06.11.2020, gegen 14:20 Uhr, wollte eine Streifenbesatzung in der Gögginger Straße einen Pkw im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten. Die Einsatzkräfte forderten den Fahrer nach vorangegangenen Anhaltesignalen über den Außenlautsprecher auf, an geeigneter Stelle anzuhalten. Ein 21-jähriger Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt zufällig im Bereich der Kontrollstelle aufhielt, quittierte dies lautstark mit den Worten „Halt´s Maul!“. Bei einer anschließenden Personenkontrolle des aggressiven 21-Jährigen beleidigte dieser einen Polizeibeamten rassistisch und zeigte ihm den Mittelfinger.


Nach Verkehrsunfall betrunken im Auto eingeschlafen
Lechhausen - Am 06.11.2020, gegen 18:50 Uhr, beobachteten Zeugen in der Magdeburger Straße, wie ein Opel-Fahrer einen geparkten Audi anfuhr und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle in die Dr.-Schmelzing-Straße entfernte. Dort stellte der Fahrer seinen Opel am Fahrbahnrand an und schlief laut Angaben der Zeugen in seinem Fahrzeug ein. Nach einem kurzen Schläfchen ging der Unfallflüchtige in seine nahegelegene Wohnung, wo ihn wenig später Polizeibeamte antrafen. Der Grund für die Müdigkeit des 42-jährigen Beschuldigten war schnell gefunden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille.

Beim Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.


Ehrliche Finderinnen
Haunstetten - Am 07.11.2020, gegen 18:00 Uhr, fanden zwei 24-jährige Frauen auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters im Unteren Talweg ein kleines Papierbündel. Bei genauerem Nachsehen stellten die beiden Frauen fest, dass hier wohl keine unerlaubte Müllentsorgung vorlag. Es handelte sich vielmehr um ein Bündel Geldscheine im Wert von über 2.000 Euro. Die ehrlichen Finderinnen verständigten die Polizei, die das Geld sicherstellte.


Bedrohung mit Messern
Jakobvorstadt - Am 07.11.2020, gegen 21:00 Uhr, ging ein 39-jähriger Mann aufgrund eines vorangegangenen Streits mit zwei Messern bewaffnet zur Wohnung seines 34-jährigen Kontrahenten in der Paracelsusstraße. Dort konnte eine anwesende 30-jährige Zeugin den Beschuldigten zunächst dazu bewegen, die Messer auszuhändigen und das Wohnanwesen zu verlassen. Wenig später kam der 39-Jährige allerdings erneut mit einem Messer zur Wohnung zurück, schlug gegen die Türe und versuchte in die Wohnung zu gelangen. Hinzugezogene Polizeibeamte trafen den Randalierer im Treppenhause des Mehrparteienhauses an. Da der Mann trotz wiederholter Aufforderungen das mitgeführte Messer nicht ablegte, mussten die Einsatzkräfte Pfefferspray gegen ihn einsetzen. Erst danach konnten die Polizeibeamten den Beschuldigten überwältigen und fesseln.

Der 39-Jährige befand sich erkennbar in einem psychischen Ausnahmezustand und musste in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert werden.

Freitag, 06.11.2020

Falsche Kaminkehrer stehlen Schmuck
Hochzoll - Am 05.11.20, gegen 10.25 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Täter bei einer 78-Jährigen und gab sich als Kaminkehrer aus. Die Dame begleitete den vermeintlichen Kaminkehrer in den Keller, wo angeblich der Zählerstand abgelesen werden sollte. Nachdem ein zweiter Täter nach dem angeblichen Kaminkehrer rief, gingen beide wieder zurück in das Erdgeschoss. Dort stellte die 78-Jährige fest, dass sich eine weitere Person im Haus aufhielt. Beide Täter verließen daraufhin das Anwesen.

Die 78-Jährige bemerkte, dass Schmuck entwendet wurde.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.

Im Zusammenhang mit diesem Kriminalitätsphänomen rät die Polizei:

- Öffnen Sie nicht sofort die Haustüre, nutzen Sie einen Türspion und/oder eine Sprechanlage und klären, was die Person von Ihnen möchte.

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

- Lassen Sie sich von Mitarbeitern einer Behörde den Ausweis zeigen. Rufen Sie beim geringsten Zweifel selbst bei der Behörde an und fragen nach, was bei Ihnen geplant ist. Die Telefonnummer suchen sie selbst heraus.

- Verwehren Sie fremden Personen den Zutritt zu Ihrer Wohnung.

- Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben, oder die von Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung angekündigt wurden.

- Banken, Sparkassen, Polizei oder andere Behörden schicken keine Falschgeldprüfer ins Haus. Es wird auch nicht überprüft, wo Sie Ihre Wertsachen verwahren. Die Polizei fordert darüber hinaus niemals Bargeld oder Schmuck, um zu ermitteln.

- Im Notfall wählen Sie den Polizeinotruf unter der Telefonnummer 110.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder bei Ihrer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.
Bereich Augsburg: 0821/323-3737;
Bereich Dillingen: 09071/56-370.


Sachbeschädigungen durch Zündeln
Lechhausen - Ein 53-Jähriger bemerkte, dass ein Rollladen seiner Wohnung in der Hardenbergstraße ein Brandloch aufweist. Der Tatzeitraum ist vom 04.11.20, 18.00 Uhr, bis 05.11.20, 17.00 Uhr, anzunehmen. Es entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.

Ein möglicher Tatzusammenhang besteht zu einem angekokelten Klingelschild, welches in der Königsberger Straße gemeldet wurde. Zeitraum ist hier vom 04.11.20, 14.30 Uhr, bis 05.10.20, 11.30 Uhr.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0821/323-2310 bei der Polizeiinspektion Ost zu melden.


Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall
Lechhausen - Am 06.11.2020, gegen 12.10 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Blücherstraße / Schleiermacherstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein mit Fertigbetonteilen beladener Sattelzug fuhr die Blücherstraße stadtauswärts und beabsichtigte nach rechts in die Schleiermacherstraße abzubiegen. Hierzu musste der 49-jährige Lkw-Fahrer mit seinem Gespann entsprechend ausholen, um in die Schleiermacherstraße einbiegen zu können. Ein nachfolgender 49-jähriger Ford Transit-Fahrer erkannte den Abbiegevorgang zu spät, wollte am Lkw rechts vorbeifahren und fuhr seitlich in die Zugmaschine. Durch die Kollision wurde der Tank des Lkw beschädigt, weshalb beide Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit Feuer fingen und nahezu vollständig ausbrannten. Beide Fahrer retteten sich mit leichten Verletzungen rechtzeitig aus den brennenden Fahrzeugen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge oder angrenzende Gebäude verhindern. Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf einen unteren sechsstellen Betrag.


Donnerstag, 05.11.2020

Drogenpaket sichergestellt - Empfänger in Haft
Augsburg - Drogenfahndern der Kriminalpolizei Augsburg gelang es Mitte Oktober ein Paket mit zwei Kilogramm Amphetamin sicherzustellen. Die brisante Postsendung konnte noch vor der Zustellung beim Empfänger aus dem Verkehr gezogen werden.
Der 29-jährige Tatverdächtige hatte das Amphetamin auf einem Marktplatz im sogenannten „Darknet“ bestellt und es sich per Paketsendung zuschicken lassen.
Der Adressat und vermeintliche Besteller konnte in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließend durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnräume wurden weitere Beweismittel und Betäubungsmittel, unter anderem über 100 Ecstasy-Tabletten, ca. 25 Gramm MDMA, ca. 35 Gramm Marihuana, 86 LSD-Trips und Bargeld sichergestellt.

Die sichergestellten Betäubungsmittel haben einen Straßenverkaufswert von ca. 20.000 Euro. Der 29-Jährige wurde am 13.10.2020 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ und in Vollzug setzte.

Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gefahren, wo er nun in Untersuchungshaft sitzt.


Sachbeschädigung an Kirche und Krafträdern
Jakobervorstadt - Im Bereich der Jakoberwallstraße wurden am 04.11.20, gegen 22.00 Uhr, drei umgestoßene Krafträder gemeldet. Die anfahrende Polizeistreife bemerkte, dass auch an der örtlichen Kirche Fensterläden beschädigt waren.

Ein zeitgleich im Umfeld des Tatorts angetroffener 30-jähriger Mann wurde in Gewahrsam genommen, da er aufgrund Alkoholgenusses Probleme mit dem Gehen und Stehen hatte und keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte. Ob der Mann die Taten begangen hat, muss noch ermittelt werden.

Hinweise zum Tathergang oder Tätern erbittet die Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110.


Pech für Mund-Nasen-Schutz-Verweigerer
Innenstadt - Am 04.11.20 wurde ein 29-Jähriger kontrolliert, da er am Rathausplatz ohne die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung herumspazierte. Die Sorglosigkeit hatte für den Mann weitreichende Folgen. Die Einsatzkräfte stellten bei der anschließenden Kontrolle fest, dass gegen die Person ein Haftbefehl vorlag. Für den 29-Jährigen endete die Kontrolle somit mit der Einlieferung in die JVA Gablingen.


Toilettenpapierhalter und Seifenspender aus Rohbau gestohlen
Firnhaberau - In der Nacht vom 03.11.20 auf 04.11.20 entwendeten unbekannte Täter aus dem Baustellenbereich des Bayernkollegs Installationsmaterial und Sanitärartikel. Insbesondere Toilettenpapierhalter, Ersatzrollenhalter und Seifenspender begeisterten die Täter anscheinend und wurden aus der Baustelle entwendet.
Der Gesamtschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310.


Mittwoch, 04.11.2020

Streit um Müllentsorgung

Innenstadt - Am 03.11.20, gegen 14.40 Uhr, kam es am Manzu-Brunnen am Königsplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei unbekannten Tätern, einem Mann und einer Frau. Auslöser waren Streitigkeiten zur korrekten Müllentsorgung. Einer der Beteiligten, warf eine alte Socke auf den Boden, was einem anderen missfiel. Daraufhin entstand eine Schlägerei bei der sich die Beteiligten schlugen, an den Haaren zogen oder traten.

Der Mann wurde an der Augenbraue verletzt, die Frau klagte allgemein über Schmerzen. Zwei Täter sind flüchtig.

Das Geschehen wurde von Zeugen beobachtet, die auch zu Hilfe eilten.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.


Diebstahl von Rädern an Fahrzeugen
Kriegshaber - An fünf Fahrzeugen, die auf einem Firmengelände im Bereich Kurzes Geländ abgestellt waren, entwendeten Diebe jeweils alle vier Kompletträder. Die Fahrzeuge wurden, nachdem die Räder abmontiert waren, auf von den Tätern mitgebrachten Steinen abgestellt.

Die Tat wurde am Morgen des 03.11.20, gegen 8.40 Uhr, festgestellt. Es entstand Schaden im unteren 5-stelligen Eurobereich.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.


Verkehrsunfall mit Verletzen und Vollsperrung der BAB 8
Gersthofen, A8 - Ein 40-Jähriger befuhr am 03.11.20, gegen 17.00 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Adelsried und Neusäß (Fahrtrichtung München) den mittleren Fahrstreifen. Um zu überholen, wechselte er auf den linken Fahrstreifen. Ein 22-Jähriger konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr auf das Fahrzeug des 40-Jährigen auf.

Beide Fahrer wurden leicht verletzt und mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme musste die A 8 für einige Zeit komplett, danach teilweise gesperrt werden.

Zur Klärung des Unfallherganges erbittet die Autobahnpolizei Gersthofen Hinweise unter der Telefonnummer 0821/323-1910


Diebstahl von Werkzeugen – Täter festgenommen
Lechhausen - Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter eines Baumarktes in der Südtiroler Straße bemerkte am 03.11.20, gegen 16.45 Uhr eine Person, welche das Geschäft über das Anlieferungstor verlassen wollte. Es stellte sich heraus, dass der 29-jährige Täter zwei Bohrmaschinen und einige Werkzeuge ohne Bezahlung aus dem Geschäft bringen wollte. Die Werkzeuge hatten einen Wert im mittleren dreistelligen Eurobereich. Der 29-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland musste eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegen, bevor er wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde. Eine Diebstahlsanzeige folgt.


Dienstag, 03.11.2020

Geparkter Pkw angefahren - Zeugenaufruf
Oberhausen – Am 02.11.2020, zwischen 08:00 Uhr und 16:10 Uhr, wurde in der Ebnerstraße Höhe der 30er Hausnummern ein schwarzer Audi A3 angefahren und dadurch im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Der Audi war am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Der bisher unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 zu melden.


Geparkter Pkw mutwillig beschädigt
Bärenkeller – Zwischen dem 31.10.2020, 20:00 Uhr, und dem 02.11.2020, 06:00 Uhr, wurde ein im Lerchenweg Höhe der 50er Hausnummern geparkter Pkw mutwillig beschädigt. Der graue Audi A3 wurde an allen Seiten zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 zu melden.

Montag, 02.11.2020


Nach Gelddiebstahl: Täter ermittelt
Firnhaberau – Am Mittwoch (14.10.2020) vor einer Woche wurde ein 11-Jähriger in einem Bus von einem anderen Fahrgast bestohlen. Der Schüler war gegen 16.00 Uhr in einen stadteinwärts fahrenden Bus der Linie 22 an der Haltestelle „Kirschenweg“ eingestiegen und setzte sich in eine hintere Bankreihe. An der Haltestelle „Albrecht-Dürer-Straße“ setzten sich zwei junge Männer neben ihn und verwickelten ihn in ein Gespräch. Als der 11-Jährige nach Geld gefragt wurde und dieser verneinte, griff einer der Männer in seine Hosentasche, zog ohne Gegenwehr des sichtlich eingeschüchterten Jungen einen 20-Euro-Schein heraus und nahm diesen an sich. Als der Bus anhielt, stiegen beide Männer an der Haltestelle „Kolbergstraße“ aus.

Als Täter konnte mittlerweile ein 12-jähriger Augsburger Schüler ermittelt werden, der sich letztlich u. a. aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung bei der Polizei stellte. Er gab nicht nur die Tat zu, sondern erstattete dem Geschädigten auch den verursachten Diebstahlschaden, inklusive einem kleinen „Zinsaufschlag“.

Brennender Baum – Zeugen gesucht
Pfersee – Am gestrigen Sonntag (01.11.2020) gegen 10.40 Uhr ging eine Mitteilung über einen über vier Meter hohen brennenden Baum in der Ganghoferstraße ein. Durch die Feuerwehrkräfte konnte der Brandherd rasch gelöscht werden. Durch den Brand wurde auch ein Fenster im Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen und Balkonmöbel in den oberen Etagen eines angrenzenden Wohnhauses verraucht. Der Brandschaden wurde auf insgesamt rund 1.000 Euro taxiert.
Wie der Baum in Brand geraten konnte, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Aufgrund der Gesamtumstände ist jedoch am ehesten von einem Brandstiftungsdelikt auszugehen.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

Rabiater Radfahrer
Kriegshaber – Am Sonntag (01,11.2020) gegen 07.20 Uhr sprach ein Fußgänger einen Radfahrer im Zusmarshauser Weg (Höhe Hausnummer 9) an, nachdem der Radler nach dem Empfinden des 68-jährigen Passanten zu schnell an ihm vorbeifuhr. Nach einem kurzen Wortgefecht sprühte der Radler dem 68-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete stadteinwärts. Der Geschädigte begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.
Der Radfahrer wurde von ihm wie folgt beschrieben:
Ca. 55 Jahre alt, ca. 160 cm groß und kräftig, unrasiert (Drei-Tages-Bart), bekleidet mit einer hellen Jacke und einer Mütze. Zu dem mitgeführten Fahrrad ist nichts bekannt.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

Betrunkener „Samurai“
Hochzoll – Am Freitag (30.10.2020) gegen 18.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass im Bereich Höfatsstraße/Oberländer Straße ein offenbar alkoholisierter Mann mit einem axtähnlichen Gegenstand herumlaufen, damit in die Luft und den Boden schlagen und dabei lauthals gröhlen soll. Die alarmierten Polizeikräfte konnten im Rahmen einer anschließenden Fahndung einen 39-Jährigen auf einer Lech-Kiesbank nördlich vom Hochablass mit einer Art Samurai-Schwert antreffen. Der mit über zwei Promille alkoholisierte Mann wurde anschließend in Gewahrsam genommen und in den Polizeiarrest eingeliefert. Sein fernöstliches Schwert wurde sichergestellt. Zudem wird ein Waffenführungsverbot angeregt.

Auto mutwillig beschädigt
Oberhausen – Im Zeitraum von Samstag (31.10.2020) 21.00 Uhr, bis Sonntag (01.10.2020) gegen Mitternacht wurde an einem in der Gumpelzhaimerstraße (Höhe Hausnummer 3) geparkten schwarzen Fiat 500 der rechte Außenspiegel abgebrochen oder abgetreten. Der dabei angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.


Sonntag, 01.11.2020



Kind von Radfahrer angefahren - Zeugenaufruf wegen Unfallflucht
Pfersee - Am 31.10.2020, gegen 13:00 Uhr, wurde ein 4-jähriges Kind von einem Radfahrer in der Stadtberger Straße angefahren. Das Kind wollte mit seinen Eltern an der Fußgängerampel an der Straßenbahnhaltestelle Westfriedhof die Straße überqueren. Als das die Lichtzeichenanlage auf „Grün“ umschaltete, lief das Kind los und wurde von dem kreuzenden Fahrradfahrer erfasst. Es er wurde durch den Fahrradfahrer leicht verletzt.
Der Radfahrer fuhr weiter und entfernte sich so unerlaubt vom Unfallort. Er wurde wie folgt beschrieben: männlich, etwa 20 Jahre alt, schlank, blonde Haare, gelber Rucksack
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.

Frau von Jugendlichem angegriffen
Wolfzahnau - Am Samstag, 31.10.2020, gegen 15:10 Uhr, wurde eine etwa 50-jährige Spaziergängerin in der Wolfzahnau von einem 15-Jährigen unvermittelt von hinten angegriffen. Die Frau ging zu Boden und wurde ins Gesicht geschlagen und in den Oberkörper getreten. Die Frau wehrte sich massiv und schlug den Angreifer in die Flucht. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.
Polizeikräfte konnten den Angreifer im Tatortnahbereich ergreifen und vorläufig festnehmen. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist ein sexuelles oder ein Raubmotiv auszuschließen.

Einbruch in Gartenhäuser - Täterfestnahme
--- In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg ---
Rechts der Wertach - Am 30.10.2020, gegen 12:45 Uhr, wird ein 32-Jähriger Einbrecher in der Austraße auf frischer Tat gestellt. Dieser war in zwei Parzellen der Kleingartenanlage eingebrochen und hatte neben Lebensmitteln u.a. auch eine Smartwatch sowie eine Musikbox entwendet. Bei der Tat wurden ein Gartenzaun und eine Fensterscheibe beschädigt. Zum mitgeführten Fahrrad gab er an, dass er dieses vor über einem Jahr am Peutinger-Gymnasium entwendet hatte.
Der Mann hat keinen festen Wohnsitz. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der vorläufig Festgenommene am 31.10.2020 wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Das Amtsgericht Augsburg erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des besonders schweren Fall des Diebstahl. Der 32-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Notruf blockiert und Straftat vorgetäuscht
Kriegshaber - Am 31.10.2020, gegen 00:50 Uhr, hat ein 18-Jähriger einige Male beim Polizeinotruf angerufen, ohne dass ein Grund für einen Notruf vorlag. Trotz eindringlicher Hinweise, dass der Missbrauch von Notrufen strafbar ist, blockierte er beharrlich weiter die Notrufleitung. Auch täuschte er vor, dass vor einer Bar eine Schlägerei stattfinden würde. Der Anrufer wurde vor Ort ausfindig gemacht. Er muss sich nun wegen Missbrauchs von Notrufen und Vortäuschens einer Straftat verantworten.

Pkw auf Parkplatz angefahren - Zeugenaufruf
Kriegshaber - Am 29.10.2020, zwischen 07:45 Uhr und 08:30 Uhr, wurde ein Alfa Romeo Giulia an einem Großhandelsmarkt in der Dr.-Dürrwanger-Straße angefahren. Der Alfa Romeo war auf dem Parkplatz abgestellt und wurde wohl beim Rangieren von einem anderen Pkw beschädigt. Am Alfa Romeo entstand dadurch im Bereich der hinteren rechten Türe ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.

Verkehrsunfall beim Abbiegen - zwei Leichtverletzte
Oberhausen - Am Freitag, 30.10.2020, gegen 11:05 Uhr, kam es auf der Stuttgarter Straße im Bereich der B17-Auffahrt in Fahrtrichtung Süden zu einem Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Dacia Logan nach links von der Stuttgarter Straße Richtung B17 abbiegen, übersah jedoch einen entgegenkommenden 49-jährigen VW Golf-Fahrer. Es kam zum Frontalzusammenstoß.
Beide Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Der Golf-Fahrer kam ins Universitätsklinikum Augsburg. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.
Bis die verunfallten Pkw abgeschleppt werden konnten, kam es zu Verkehrsstörungen.

Fahrradreifen zerstochen
Lechhausen - Am Samstag , 31.10.2020, gegen 03:40 Uhr, wurde der Polizei eine Person gemeldet, die auf Fahrräder in der Stettiner Straße mit einem unbekannten Gegenstand eingestochen hat. Vor Ort wurden vier Fahrräder mit platten Reifen festgestellt. Als Tatverdächtiger konnte ein Mitte-50-Jähriger aus der Nachbarschaft festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2 Promille.

Sachbeschädigung am Pkw durch ätzende Flüssigkeit
Innenstadt - Am Freitag, 30.10.2020, zwischen 18:00 Uhr und 22:45 Uhr, wurde ein in der Thommstraße Höhe der 10er Hausnummern geparkter Pkw Marke Jaguar im Bereich der Windschutzscheibe beschädigt. Ein bislang noch unbekannter Täter hat eine ätzende Flüssigkeit auf den Pkw aufgebracht.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 zu melden.



Kommentare