Wir lieben Augsburgs kleine Läden: Die Fahrradschmiede!

Bernd Hoffman, der Fahrradschmied.


Es gibt inzwischen wieder viele Fahrradläden in Augsburg. Hauptsächlich verkaufen sie Speichenmaschinen. Und ständig wächst das Angebot für E-Bikes. Aber nur zwei Läden in Augsburg haben sich aufs Zusammenbauen und Reparieren von Fahrrädern verlegt. Das sind der ehemalige Radrennfahrer Willi Singer und der Zweiradmechaniker-Meister Bernd Hoffman. Er ist jetzt mit seiner Fahrrad-Werkstatt  umgezogen. Sein Geschäft befand sich früher an der Kreuzung vor dem Fischertor. Jetzt ist er noch mehr in der Stadtmitte zu finden, in der Frauentorstraße 11, nur ein paar Meter vom Dom entfernt.

Bernd Hoffman, der Mann mit dem Piratenkopftuch, erzählt uns aus seinem Fahrrad-Leben: "Seit ich das erste Mal auf einem Rad saß, liebe ich das Fahrradfahren. Die Freiheit, mich aus eigener Kraft durch wilde oder liebliche Landschaften und den Großstadtdschungel zu bewegen, in Kontakt mit Wind und Sonne. Damit mich die treuen Gefährte zuverlässig begleiten, habe ich schon früh gelernt, ihnen die bestmögliche Wartung zukommen zu lassen. 

Ein Blick durch die Reifen auf die Werkzeuge der Fahrrad-Schmiede.

Es ist mir eine große Freude, an verschiedensten Fahrrädern zu schrauben und ihre Fahrtüchtigkeit sicherzustellen. Meinen Laden habe ich seit 2006 und seither haben sich vielfach aus Kundenbeziehungen Freundschaften entwickelt, oft durch gemeinsames Radfahren. So mancher kommt auch einfach nur auf einen Plausch oder zum Reifen aufpumpen vorbei und deswegen ist mein Laden auch ein lebendiger und freundlicher Ort der Begegnung.

Eine gute Idee von Bernds Fahrrad-Schmiede ist die Reparatur-Flatrate: 12 Monate Sorglos-Service für das Rad. Bremsen einstellen, Schaltung nachstellen, Luftdruck prüfen und vieles mehr:
89 €uro Servicepauschale für die vollen 12 Monate. ( rund 7,40€ im Monat). Egal ob neu, alt, retro, vintage, groß, klein, Rennrad oder Mountainbike - die Fahrradschmiede macht jedes Fahrrad wieder fit. 

Zur Lebendigkeit tragen auch die Spielsachen meiner wunderbaren Tochter bei, die bereits die ersten "Reparaturen" macht und den Laden als wichtigen Teil ihrer noch kleinen Welt begreift."

Bernd Hoffman, der Fahrraschmied und sein Team, versprechen ihren Kunden und solchen Radlern, die es vielleicht noch werden: "Wir bringen euch die Freude am Fahren zurück!"



Kommentare